[Rezension] Iron Flowers - Die Kriegerinnen (Bd. 2) von Tracy Banghardt {Werbung}

Die Kriegerinnen / Iron Flowers Bd.2
Fischer Sauerländer Verlag
Im Januar 2019 erschienen
Ab 14 Jahren empfohlen
400 Seiten
Gebundene Ausgabe mit Schutzumschlag für 17,00€
ISBN: 9783737355629

Autorenporträt
Als bekennender Fan der Serie 'The 100' hat Tracy Banghart mit ihren E-Book-Serien 'Rebel Wings' und 'By Blood' irgendwann angefangen, selbst Stoffe mit starken Frauenfiguren zu erschaffen und so eine große Fangemeinde gewonnen. Sie wuchs in Maryland, USA auf, studierte in England Buchwissenschaften und lebt heute auf Hawaii

Klappentext
Sie haben alles verloren.
Doch sie kämpfen weiter.
Denn das Schicksal aller Frauen und Mädchen liegt allein in ihrer Hand.

Die Schwestern Serina und Nomi sind Gefangene: Nomi in der Gewalt eines brutalen Regenten, der alle Frauen unterdrückt. Serina auf einer Gefängnisinsel, auf die sie verschleppt wurde. Um in dem brutalen Regime zu überleben, bleibt den Schwestern nur eins: erbittert zu kämpfen - gegen die Unterdrückung und für ihre Liebe. Mit allen Mitteln und jede auf ihre Weise.

Meine Buchrezension
Den ersten Band dieser grandiosen Reihe habe ich an sage und schreibe einem Tag durchgelesen und bin fasziniert gewesen, sodass der zweite Band nicht mehr auf sich warten durfte. 

In dem ersten Band ging es darum, dass die Schwestern Serina und Nomi voneinander getrennt werden, denn sie können lesen und schreiben, eine Sünde. Warum? Wir leben hier in einem Reich, wo Frauen unterdrückt sind, aber das wollen sich die Schwestern nicht gefallen lassen. Nun kämpfen sie für ihre Rechte und dieser Kampf wird in diesem Band fortgesetzt.

Ich bin mal wieder begeistert, wie sehr mich die Autorin in ihren Bann ziehen konnte und dafür gesorgt hat, dass ich dieses Buch in einem Rutsch durchlesen, wobei ich auch sagen muss, dass es Schwachstellen gab und dass das Buch somit schwächer war als Band 1.

Aber erst einmal starten wir mit dem Positiven, die Autorin hat das Setting mal wieder total gut hinbekommen, durch ihre Ausdrucksstärke kann sie dieses Reich und diese Welt (eigentlich alle Orte) total gut beschreiben.

Auch die Charaktere hat sie lobenswert ausgearbeitet, man merkt als Leser einfach, wie sehr die Frauen unterdrückt sind, ich konnte ihren Ehrgeiz förmlich spüren und war begeistert, welcher Kampfgeist in den Frauen in diesem Roman steckt.
Dabei muss ich aber einen Kritikpunkt ansetzen, nämlich, dass Serina sehr oft geweint hat, zunächst hat es diesen Reihenteil realistischer gemacht, aber das hat sich sehr oft wiederholt, dass das irgendwann nicht mehr so amüsant mitzuverfolgen war.

Mit ihrem Schreibstil konnte mich Tracy Banghardt mal wieder umhauen, sie schreibt so jugendlich modern und flüssig, dass dieses Buch mal wieder innerhalb weniger Stunden durchgelesen war, ich bin echt enttäuscht, dass dies das Finale der Reihe ist. 

Das Ende war noch mal so richtig emotional, keine Sorge, das wird kein Spoiler, allerdings war es aber auch viel zu Schnell in die Gänge gekommen, d.h. es wurde viel zu schnell eingeleitet. Mir hätte da ein besserer Übergang besser gepasst.
Ebenfalls muss ich sagen, dass der erste Band vielfältiger als dieser war. Im ersten wurden wir sehr aufgeklärt, es gab mehrere Handlungspunkte und sogar eine Liebegeschichte, das wurde hier nicht weitergeführt, hier wurde nur sehr gekämpft, was die Spannung bei vielen (bei mir an manchen Stellen) eingeschränkt hat.

Lesefazit
Wenn ihr dieses Buch lest, werdet ihr es nicht mehr aus den Händen legen können, ihr werden sehr ehrgeizige Charaktere verfolgen, in einem Setting, das die Autorin         wundervoll beschreibt! Allerdings war dieser Band schwächer als der erste. Aus diesen Gründen vergebe ich 4/5 Sterne!

Ein ganz großes Dankeschön geht an den Fischer Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares!!!

Kommentare

Beliebte Posts