[Rezension] RIVERDALE - Der Tag davor von Micol Ostow {Werbung}

Der Tag davor / Riverdale Bd.1
Cbt Verlag
Am 14. Januar 2019 erschienen
Ab 14 Jahren empfohlen 
347 Seiten
9,99€ (Taschenbuch)
ISBN:  9783570312957

Autorenporträt
Micol Ostow hat jüdische und puertoricanische Wurzeln und arbeitet als Lektorin und Schriftstellerin. Wenn sie eine Deadline einhalten muss, kommt sie mit sehr wenig Schlaf aus. Sie wohnt in New York und ist oft damit beschäftigt, Unmengen Kaffee, Käse und Schokolade zu konsumieren.

Klappentext
Die Legende nimmt ihren Anfang: Archie, Jughead, Betty und Veronica verraten ihre tiefsten Geheimnisse...
Willkommen in Riverdale - einer Bilderbuchstadt, hinter deren Fassade dunkle Geheimnisse schlummern... Hast du dich je gefragt, was für ein Leben Veronica in New York geführt hat, bevor sie nach Riverdale kam? Warum Jughead und Archie eigentlich zerstritten waren? Und wie lange Betty wirklich schon in Archie verliebt ist? Deine vier Lieblings-Charaktere verraten in dieser Vorgeschichte ihre Geheimnisse und erzählen in ihren eigenen Worten, was passiert ist, bevor RIVERDALE seinen Anfang nahm... 

Meine Buchrezension
Ich liebe diese Serie einfach, jeden Donnerstag, an dem bis jetzt die neue Folge von RIVERDALE rauskam, war ich total gespannt, die Ereignisse in dieser mysteriösen Kleinstadt zu verfolgen, die Serie ist einfach total spannend! Als Fan ist es ein absolutes Muss, dieses Buch zu lesen, deshalb wanderte es sofort auf meine Wunschliste :)

Willkommen in Riverdale - Der Stadt mit Pep. Oder besser gesagt, der Stadt der Geheimnisse, in der vier Teenager, mit unterschiedlichen Eigenschaften, die Hauptrolle spielen und sich in mysteriöse Ereignisse verwickeln. Veronica aus New York spielt die Reiche und Verwöhnte, Betty, die in Archie verliebt ist, dann gäbe es da noch Jughead mit familiären Problemen und Archie, der Sportler mit einem komischen Charakter, die Gründe für sein Verhalten kennt aber nur er. Wie ihr Leben nun vor der ersten Episode aussah, wie die Beziehung der Charaktere war, das erfahrt ihr alles in diesem Buch!

Ich muss ja sagen, dass das Cover ziemlich cool aussieht, ich finde es sehr schön gestaltet, auch wenn man es in Echt hält, sieht es schön aus! Man sieht Archis Kopf und das POPS, einem Café, dem beliebtesten Aufenthaltsorts unserer Charaktere und eigentlich aller Bürger.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, ich finde aber auch, dass eingefleischte Fans oder sonst wer es auch verkraften, wenn sie es nicht lesen, meiner Meinung nach, ist es der Autorin richtig gut gelungen, die Serie zu verschriftlichen, allerdings merke ich an: Sehr viele Elemente aus den ersten Folgen der ersten Staffel, viele Dialoge etc. sind schon übernommen worden, mir kam es eher vor, als würde ich das Buch zu Staffel1  lesen, nur mal so als Warnung für euch :) Ich fand das Buch trotzdem große Klasse !

Der Schreibstil war sehr jugendlich, modern und sehr angenehm, ich habe das Buch innerhalb 1-2 Tagen durchgelesen, die Autorin schreibt sehr flüssig.

Das Setting kann ich auch nur loben, ich mochte die Stadt ja schon von der Serie, die Autorin beschreibt sie aber auch noch mal so ausdrucksstark, als hätte ich die Serie vor Augen. Das Buch basiert sehr genau auf der Serie. 
In dem Buch ist Veronica noch in NY und Betty in L.A., wie diese Staaten beschrieben wurden, fand ich auch nur lobenswert!

Die Charaktere in dem Buch waren mir wie in der Serie (in Staffel 1 zumindest :) sehr sympathisch. Alle Charakteristiken wurden übernommen und somit war es einfach nur angenehm, dieses Buch zu lesen. Ich kann natürlich nicht zu viel sagen, sonst würde ich spoilern.

Mein Lesefazit
Ich kann dieses Buch sehr empfehlen, da alle für mich wichtigen Kriterien erfüllt worden sind, es war, als würde ich die Serie schauen, der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm. Man überlebt es aber auch, wenn man dieses Buch nicht liest, da es teilweise keine Vorgeschichte mehr war, sondern ein Buch zu Staffel 1. Ich vergebe volle 5/5 Sterne. 

Ein großes Dankeschön geht auch an den Cbt Verlag, welcher mir dieses Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat!

Kommentare

Beliebte Posts