[Blogtour] Mondstaub und Sonnenstürme


~ Freundschaft: Freunde halten zusammen ~

Liebe Leserinnen, Leser, liebe Maja,
herzlich willkommen bei diesem Blogbeitrag zu dem neuen (fantastischen) Werk "Mondstaub und Sonnenstürme" von Maja Köllinger. Erschienen ist das 347 Seiten umfassende Meisterstück wie ihr Debüt "Madness" im zauberhaften Drachenmond Verlag 


Als sie mich gefragt hat, ob ich an der Tour teilnehmen möchte, habe ich nicht gezögert und zugestimmt. Meine vollständige Rezension könnt ihr gerne noch hier nachlesen, wenn ihr euch unschlüssig seid, das Buch zu kaufen. Ich finde ja, dass man überhaupt nicht zögern braucht :) 
Aber Moment: Lest ihr etwa viel lieber E-Books? Das ist überhaupt kein Problem! Und wisst ihr was? Mit ein bisschen Glück könnt ihr sogar eins von drei E-Books gewinnen. Dafür müsst ihr die Frage am Ende beantworten, dessen Antwort sich aus diesem spoilerfreien Beitrag erschließen lässt.

~ Thema des Buches und meines Beitrags ~

Das Werk thematisiert die Protagonistin Stella, die den Kosmos in unseren Köpfen sehen kann. Ob glücklich, traurig, sauer etc. Stella kann alles in uns sehen, wenn sie mit ihren besonderen Augen in unsere schaut. Inspiriert ist Maja durch eine wissenschaftliche Theorie, zu der gestern ein Beitrag auf einem anderen Blog online gekommen ist.

Stelle findet eine Freundin, Jen, für sich, aber man kann nicht von einer idealen Freundschaft sprechen. Sie streiten sich aus einem Grund, den ich nicht erwähnen werde. Ein paar Hintergründe bekommt ihr aber trotzdem:

Jen und Stella freunden sich an und normalerweise ist Jen ja auch eine eher fröhliche Person. Doch an jenem Tag, an dem Stella in den Bus steigt wabert ein grau glitzernder Nebel vor Jens Augen. Sie gewährt Stella keinen Einblick in ihren Kosmos. Aber warum?
Das Mysterium um den Streit klärt sich auf und Gedanken, wie sie es auch im realen Leben bei Streits gibt, haben mich zu dem Thema "Freundschaft" inspiriert.

>> Wir kannten uns zwar noch nicht lange, aber ich hatte in Jen eine Seelenverwandte gefunden und geglaubt, dass wir wirklich Freundinnen werden könnten. Ich durfte nicht zulassen, dass die Verbindung zu ihr gleich wieder zerriss <<
(zitiert aus "Mondstaub und Sonnenstürme")

Sagen wir es so: Beide haben es nicht leicht in ihrem Leben, und das aus verschiedenen und traurigen Gründen. Stella und Jen finden zueinander, aber ein Streit scheint deren Verbindung zueinander zu trennen, obwohl sich beide als Freundinnen sehr nahe stehen!

Maja hat in ihrem Buch die perfekten Dialoge, Gedanken (und den perfekten Grund) eingearbeitet, die auch in unserer heutigen Gesellschaft sehr präsent sind.
Ich finde ja, dass das Buch wirklich sehr realitätsnah ist.

Aber ich frage mich, auch wenn Freunde mir ihre Streits erzählen,: Muss das wirklich sein?

Der Streit entsteht unter anderem, weil Stella Jen von einer bestimmten Sache nichts erzählt hat. DAS sind heutzutage primäre Gründe, warum sich insbesondere Jugendliche streiten. Betrachten wir das aber aus einer anderen Perspektive, ist man ehrlich zu sich, dann stellt man fest, dass egal wie sehr es einen auch verletzt, es teilweise einfach nicht möglich ist, einem direkt alles zu erzählen.

Diese "Anleitung" soll euch Leserinnen und Lesern zukünftig dienen, bei Streits selbst ehrlicher zu euch selbst zu sein und Situationen nicht eskalieren zu lassen:

  1. "Du hast es mir nicht erzählt, ich habe es durch jemand anderen erfahren"
  • War es möglich, dass sie es dir ggf. auch bei ihren Umständen erzählt? Was könnte dazwischengekommen sein, dass sie es dir nicht erzählt hat.
2.  "Ich liebe sie / ihn, aber du hast mit ihm geredet/geflirtet...
  • Habt ihr darüber geredet? Weiß er / sie, dass du ihn / sie liebst? Woher will er / sie das wissen?
3.  "Wir wollten das und das machen, aber du sagst immer ab und machst was anderes"
  •  Warum macht die Person was anderes? Aus familiären Gründen vielleicht? Aus dem Grund, weil so viel dazwischengekommen ist? Aus dem Grund, weil das, was ihr vorhabt, momentan zu teuer / zu unpassend etc. ist?

Ihr könnt euch ja gar nicht vorstellen, wie glücklich ich irgendwie bin, diesen Beitrag verfasst zu haben : ) Dies waren Beispiele, die meiner Erfahrung nach (nicht alle habe ich selbst erlebt, einige sind aus Büchern und von Freunden inspiriert) in unserer Gesellschaft, die noch viel an sich arbeiten muss, sehr präsent sind.

Eure Freunde wollt ihr nicht verlieren? Aber Streits gibt es selbstverständlicherweise irgendwie ja immer... Vielleicht hilft euch dieser Link ja, Streits vorbeugen zu können:


~ Gewinne das E-Book! ~

Liebe Blogger, liebe Leser und liebe Maja,
ich hoffe, dass euch der Beitrag gefallen habt. Wollt ihr nun lesen, wie es mit Stella weitergeht, wie der Streit zwischen ihr und Jen weitergeht...? Dann beantwortet diese Frage und habt somit mit ein bisschen Glück die Chance auf ein E-Book! 
Übrigens: Seid bitte nicht traurig, wenn es nicht geklappt hat! Irgendwann klappt es bestimmt.

Aufgabenstellung
Beantworte in den Kommentaren, wieso Stella im Bus nicht den Kosmos von Jen deuten kann.

Viel Glück












Kommentare

  1. Huhu,

    Danke für den tollen Beitrag, das ist wirklich ein interessanter Punkt.
    Sie kann ihren Kosmos nicht deuten weil ein grau glitzernder Nebel vor Jens Augen wabert.


    LG Manu

    AntwortenLöschen
  2. Als Stella in den Bus steigt wabert ein grau glitzernder Nebel vor Jens Augen.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo!

    Stella sieht nur einen grau glitzernden Nebel vor Jens Augen wabern.

    LG Melanie

    AntwortenLöschen
  4. AUSLOSUNG

    Die Glücksfee war fleißig und die drei Gewinner der Blogtour stehen nun fest! :)

    Herzlichen Glückwunsch an:
    Manuela Schäller
    Melanie Posch
    Kati von Katis Bücherwelt

    Ihr dürft euch über jeweils ein Ebook von "Mondstaub und Sonnenstürme" in eurem Wunschformat freuen! :)
    Bitte schreibt mir eine Mail an majakoellinger97@gmail.com damit wir alles weitere abklären können! <3

    An alle anderen: Bitte seid nicht traurig, es werden in Zukunft noch viele weitere Gewinnspiele stattfinden! Haltet einfach die Augen auf meiner offiziellen Facebook Seite (Maja Köllinger Autorin) offen.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts