[Rezension] Du schaffst das

Daten
Du schaffst das!
Zapf
vierfarbige Illustrationen auf allen Seiten
Tulipan Verlag
2018 erschienen
Empfohlen von 0-99 Jahren
44 Seiten
10,00€ (Gebundene Ausgabe)
ISBN: 9783864294136

Autorenporträt:
Zapf studierte Kunst und Deutsch auf Lehramt. Seit dem Studium ist er als freischaffender Illustrator im Jugend- und Kinderbuchbereich tätig.

Inhalt / Klappentext
Lass dich nicht unterkriegen!
Das Stachelschwein entdeckt in weiter Ferne eine Insel mit einem Maiskolben. Den will das kleine Kerlchen unbedingt haben, aber es kann nicht schwimmen. So lässt das Stachelschwein nichts unversucht, um auf die Insel zu gelangen. Doch dabei geht einiges schief: Der Schwimmreifen hält seinen Stacheln nicht stand, das Ruderboot geht unter und beim Tauchen wird es von Fischen erschreckt. Bei all den misslungenen Versuchen an den Maiskolben zu kommen, wird das Stachelschwein von anderen Tieren beobachtet. Und schon naht Hilfe: Gemeinsam bilden sie eine Brücke und verhelfen dem verzweifelten Nichtschwimmer so zu seinem Glück!
Dieses wunderschöne Geschenkbuch zaubert auch den mutlosesten Menschen ein Lächeln auf die Lippen


Meine Buchrezension
Dies ist der zweite Teil der Stachelschwein-Reihe, die man aber sehr gut unabhängig voneinander lesen kann. Der erste Band zählt zu einem meiner Jahreshighlights, ich konnte Zapfs Illustrationen wirklich sehr in mein Herz schließen. Als ich entdeckt habe, dass es einen zweiten Teil geben wird, war ich sehr glücklich und erhoffte mir mindestens eine genauso gute Qualität wie bei seinem Vorgänger "Ich bin für dich da".

Unser Stachelschwein sichtet einen Maiskolben auf einer Insel und kann an nichts Anderes mehr denken, als an ihn. Es muss ihn unbedingt besitzen und versucht sein Bestes. Aber da gibt es nur ein kleines Problem: Das Stachelschwein kann nicht stimmen und alle Bemühungen enden als Fehlversuch. Vom geplatzten Schwimmreifen bis hin zum Kentern des Boots u.v.m.: Alles geht schief. Aufgeben? Im Traum nicht, aber was kann das Stachelschwein noch machen? An dieser Stelle eilen viele Tiere, die es beobachten und helfen ihm, an seinen Maiskolben zu kommen.

Das Cover war mal wieder Liebe auf den ersten Blick, ich finde einfach, dass dieses Stachelschwein sehr süß illustriert wurde. Generell liebe ich einfach die Illustrationen von Zapf, da sie einfach nur süß, niedlich und vieles mehr sind. Alle positiven Begriffe sind auf seine Illustrationen zu übertragen. Da muss man einfach dieses Talent loben. Seine Illustrationen der Inseln, der Tiere etc. bringen einfach noch viel mehr Leben in dem Buch, als sonst.

Es war selbstverständlich sehr schnell durchgelesen, aber das war nicht der ausschlaggebende Grund, warum ich dieses Buch so sehr liebe.

Abgesehen von den Illustrationen (s.o.) waren die Zitate in diesem Buch einfach mal wieder genial. Sehr poetische und sehr tiefgründige Sätze erwarten einem beim Lesen. 

Aus dem Buch zieht sich eine hervorragende Lehre: Man soll stets wissen, dass es immer nette Menschen oder auch Tiere auf der Welt gibt, die für einen da sein werden. 

Schlusswort:
Dieses Buch war in einem Buch einfach nur berührend. Es ist toll illustriert, enthält eine tolle Lehre und fantastisch poetische Sätze. Dieses Jahreshighlight bekommt von mir volle 5/5 Sternen.

Ich bedanke mich abschließend ganz herzlich beim Tulipan Verlag, welcher mir dieses Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat!

Kommentare

Beliebte Posts