[Rezension] Ein Ire in Paris {Werbung}

Daten
Ein Ire in Paris
Jo Barker
Knaus Verlag
2018 erschienen
345 Seiten
22,00€ (Gebundene Ausgabe)
ISBN: 9783813507546

Autorenporträt
Jo Baker wurde in Lancashire geboren und studierte an der Oxford University und der Queen's University in Belfast, wo sie ihre Leidenschaft fürs Schreiben entdeckte. Der internationale Durchbruch gelang ihr mit "Im Hause Longbourn". Jo Baker lebt mit ihrer Familie in Lancaster.

Inhalt / Klappentext
Als der Zweite Weltkrieg ausbricht, hält sich der Schriftsteller in seinem Elternhaus in Irland auf. Die Mutter ist froh, sie möchte den Sohn immer in ihrer Nähe wissen. Trotzdem verlässt der junge Mann seine sichere Heimat und kehrt zum Künstlerkreis um James Joyce und Marcel Duchamp und zu seiner Geliebten nach Paris zurück. Als seine Freunde nach und nach verschwinden, schließt er sich der Résistance an. Jo Baker nähert sich dem rätselhaften Samuel Beckett über die dunklen Jahre seiner künstlerischen Anfänge und zeigt, wie die entbehrungsreichen Kriegsjahre und das endlose Warten auf ein Ende sein Werk prägten, das Jahrzehnte später weltbekannt wurde. 

Meine Buchrezension
Diese Autorin wird immer häufiger gelobt, allerdings ist sie mir bislang noch sehr unbekannt gewesen. Auch von diesem Buch habe ich bis jetzt noch nicht viel gehört, wollte ihm aber eine Chance geben, weil sich der detaillierte Klappentext sehr gut angehört hat. Auch die Leseprobe hat mich fasziniert, also erhoffte ich mir auch für die restlichen Seiten geniale Lesestunden.

Historische Romane lese ich ja eigentlich gar nicht, aber dieses Buch musste einfach auf meine Wunschliste, weil ich so etwas in der Art noch nie gelesen habe. Reicht es euch aus, wenn ich sage, dass dieses Buch GENIAL war? Mir nicht :) Hier meine Argumente:

Das Cover hat mich ja nicht gerade angesprochen, weil ich mir nichts erschließen konnte. Aber ich verspreche euch, dass hinter diesem minimalistischen Cover, welches ich nicht in die Bewertung einfließen lasse, eine emotionale Geschichte steckt.

Das Buch hat sich in Sekunden durchlesen lassen, die Kapitel, die sich den Teilen unterteilen, sind nicht sonderlich lange, vielleicht auch nicht gerade lange, aber direkt auf den ersten Seiten habe ich gemerkt, dass ich mich von nichts aufhalten lassen würde.

Somit ist der Schreibstil also sehr lobenswert. Flüssig und sehr poetisch. Ich merke doll an, dass dieses Buch eventuell nicht jeden Jugendlichen anspricht. Ich persönlich liebe Poesie aber.
Durch die vielen Vergleiche und detaillierte Beschreibung der Natur, kommt in einem ein unglaublich tolles Gefühl auf. Man möchte nur weiterlesen und diese Ausdrucksstärke genießen. Diese Beschreibung der Natur habe ich lange nicht mehr lesen können und das ist ein sehr entscheidender Grund, warum ich dieses Buch so klasse finde.

Somit hat mir auch das Setting sehr gut gefallen. Ich könnte täglich Bücher lesen, in denen Paris der Schauplatz ist. Die Stadt wird sehr schön beschrieben und das war in einem Wort einfach nur schön.

Generell hat es einem im Buch nie an Details gefehlt. Nicht nur das Setting und die Umgebungen werden hervorragend beschrieben, sondern auch die für die Handlung relevanten Aspekte sind sehr ausführlich und präzise verfasst.

Historische Romane kann ich nicht leiden, da bin ich ganz ehrlich. Aber ich bin der Auffassung, dass es im Gegensatz zu vielen anderen historischen Romanen nicht wirklich wie ein Sachbuch war. Die Autorin fokussiert nicht auf die historischen Elemente, sondern auf Sprache, was ich sehr faszinierend finde.

Die Charaktere fand ich alle wirklich sympathisch, ich konnte sie sehr in mein Herz schließen. Ich fand die Mutter-Sohn-Beziehung sehr interessant und die Freunde unseres Protagonistin waren auch richtige Freunde. Insgesamt waren sie sehr schön ausgearbeitet.

Das Ende kam zur richtigen Zeit und war sehr fesselnd und emotional. Es hat abschließend noch mal ein wahnsinniges Gefühl in mir ausgelöst und ich musste anschließend noch sehr lange über dieses Buch nachdenken.

Schlusswort
Fesselnd, emotional, schnell zu lesen und eine atemberaubende Handlung. Dieses Buch ist auf alle Fälle ein Jahreshighlight, insbesondere, weil es sprachlich sehr schön ausgearbeitet ist.5/5 Sterne vergebe ich nur zu gerne.

! ! ! Abschließend bedanke ich mich ganz herzlich beim Knaus Verlag, welcher mir dieses schöne Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat ! ! !



Kommentare

Beliebte Posts