[Rezension] Da haben wir den Salat

Daten
Da haben wir den Salat!
Rolf-Bernhard Essig 
mit Illustrationen von Regina Kehn
Hanser Verlag
Ab 11 Jahren empfohlen
163 Seiten
14,00€ (Gebundene Ausgabe)
Am 23.Juli 2018 erschienen
ISBN: 9783446260597

Autorenporträt
Rolf-Bernhard Essig, geboren 1963, ist Autor von Sach- und Hörbüchern, Kritiker, Moderator und Dozent. Mit seinem Redensartenprogramm ist er auf Tour und in TV, Hörfunk und Printmedien präsent. Bei Hanser erschienen u.a. die erfolgreichen Sprichwörtersammlungen Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt! (2009) und Alles für die Katz (2011). 2018 folgte Da haben wir den Salat! In 80 Sprichwörtern um die Welt.

Inhalt / Klappentext
80 Geschichten über Sprichwörter aus aller Welt - unterhaltsam erzählt vom "Sprichwörter-Papst" Rolf-Bernhard Essig. In Irland heißt es: Die Napfschnecke ist der gefährlichste Fisch in der See. In Finnland sagt man: Ich warte hier mit dem Bart im Briefkasten!. Und in Palästina: Es ist eine Ziege, selbst wenn sie fliegt. Woher diese Redewendungen kommen? Was sie wohl bedeuten? Es stecken Geschichten dahinter, aus unterschiedlichsten Gegenden und Sprachen der Welt. Sie vermitteln eine andere Kultur, aber oft ähnliche Weisheiten wie unsere eigenen. Dieses Buch erzählt, was sich hinter Sprichwörtern aus rund 60 Ländern verbirgt. Nur wer die Geschichte hinter der Redensart kennt, versteht sie richtig.

Meine Buchrezension
Ein Buch dergleichen habe ich noch nie gelesen und von dem Autoren habe ich noch nie etwas gehört. Aus diesen Gründen war ich sehr gespannt auf das Buch, das sich aber wirklich sehr interessant angehört hat und erhoffte mir somit eine schöne Lesezeit.

Das Buch setzt sich mit den Sprichwörtern aus verschiedenen Ländern auseinander und erläutert deren Bedeutung.

Hört sich das nicht "anders" an, als die Bücher, die ihr vielleicht sonst gelesen habt? Also bei dieser Frage würde ich mit >> ja << antworten, aber gleichzeitig würde ich "anders" hier als brillant beschreiben. Denn so war das Buch tatsächlich.

Das erste, was ich hier positiv anmerken möchte, ist, dass hier sehr poetisch, flüssig und tatsächlich modern geschrieben wird. Das hat mir wirklich sehr gefallen und deshalb gehörte das Buch auch innerhalb  1 1/2 Stunden nicht mehr zu meinen ungelesenen Büchern. Rold-Bernhard Essig überzeugt hier wirklich auf vielen Ebenen.

Auch die Sprichwörter und deren Erläuterungen haben mich vom Hocker gehauen. Beim Lesen mangelt es einem wirklich nicht an Details. Durch die detaillierte Ausarbeitung der Erklärungen und Darstellung der Sprichwörter kann ich nicht behaupten, diesem Buch fehle etwas, um perfekt zu sein.

Abschließend lobe ich von ganzem Herzen die Designer dieses niedlichen Covers, durch welches ich auf dieses Buch aufmerksam geworden bin.
Des Weiteren sollte man auch die Illustrationen loben, die sehr gelungen sind. Sie heizen die Stimmung noch viel mehr nach oben auf.

Schlusswort:
Schön! Mehr kann ich nicht sagen. Dieses Buch ist in einem Wort schön, es liest sich schnell und ist mal etwas Anderes für zwischendurch. Ach ja: Unter "anderes" verstehe ich übrigens ein 5/5 Sterne Buch.

Zum Schluss möchte ich mich ganz herzlich beim Hanser Verlag für die Bereitstellung dieses Buches als Rezensionsexemplar bedanken!


    Kommentare

    Beliebte Posts