[Rezension] Mitgehangen, Mitgefangen

Daten
Mitgehangen, mitgefangen!
Kai Pannen
Tulipan Verlag
2018 erschienen
Ab 4 Jahren empfohlen
104 Seiten
15,00€ (Hardcover, Fadenheftung)
ISBN: 978-3-86429-405-1

Autorenporträt
Kai Pannen wurde am Niederrhein geboren. Er studierte Malerei und Film in Köln und arbeitet seitdem als Illustrator und Trickfilmer. In den letzten Jahren hat er zahlreiche Bücher für verschiedene Verlage illustriert. An der Animation School Hamburg war er Dozent für Animation und Storyboard. Daneben betätigt er sich als Produzent für animierte Kinder-Kurzfilme. Kai Pannen lebt mit seiner Familie in Hamburg.

Inhalt / Klappentext
Bisy und Karl-Heinz aus „Du spinnst wohl!“ sind wieder da!
Kreuzspinne Karl-Heinz und Stubenfliege Bisy führen ein beschauliches Leben in der Buchenhecke und alles ist wie immer: Dem einen ist es zu langweilig, dem anderen ist zu viel los. Da reißt sie eine zweifelhafte Einladung aus ihrem Alltagstrott. Tante Kassandra lädt zum gemeinsamen Essen ein. Natürlich wissen die beiden Freunde, dass das nicht ungefährlich ist, weil man schnell mal selbst zum Hauptgericht wird. Trotzdem sagen sie zu. Doch als sie im Netz der Tante ankommen, ist diese verschwunden. Das Netz ist vollkommen verwüstet als hätte ein Kampf stattgefunden. Was ist bloß passiert? Wurde Tante Kassandra etwa entführt? Karl-Heinz und Bisy beschließen, das Rätsel zu lösen und geraten dabei in ein spannendes Abenteuer.

Ein großer Spaß für die ganze Familie


Meine Buchrezension
Dies ist offiziell der dritte Teil einer Reihe, die man allerdings herrlich unabhängig voneinander lesen kann. Beim Stöbern auf der Verlagsseite habe ich das Buch entdeckt und mich haben das Cover und dann der Klappentext direkt angesprochen. Ich erhoffte mir spaßige Lesestunden mit diesem Buch.

Bisy, die Stubenfliege und Karl-Heinz, die Kreuzspinne werden beim Führen ihres langweiligen Lebens in einer Buchenhecke von Karl-Heinz Tante Kassandra eingeladen. Daheim ist sie aber nicht. Zudem ist das ganze Netz verwüstet und anscheinend wurde Karl-Heinz Tante entführt. Nun wollen sich die beiden auf die Suche nach der Tante begeben.

Das Cover sah einfach nur lustig aus und ließ mich das Buch mit hohen Erwartungen beginnen. Heute angefangen und heute beendet sage ich, dass meine Erwartungen nicht zu hoch waren. Dieses Buch ist der Wahnsinn!

Ich lobe sie immer, aber ich muss es auch dieses Mal tun: Kompliment an diese sehr gelungenen und bildschönen Illustrationen, die dem Buch glatt eine komplett andere Atmosphäre verleihen. Sie sind witzig, vierfarbig und lassen das Buch noch viel schöner aussehen.

Witzig war das Buch auf alle Fälle. Es gab auf diesen 100 Seiten sehr viele Stellen, über die ich lachen musste, weil sie so schön geschrieben sind. Über die Beziehung dieser Spinne und dieser Fliege könnte ich tausende von Seiten lesen. 

Die beiden sind auch ein echt gutes Team. Beide sind lustig, mutig und sehr schlau. Sie halten zueinander, unterstützen sich gegenseitig. Das alles hat mir einfach sehr gut gefallen, ein echt tolles Vorbild, wie Menschen sein sollten. Sie sind mir direkt auf den ersten Seiten durch ihre Konversationen sympathisch gewesen.

Ebenfalls sehr gelungen ist der Schreibstil des Autors. Das Buch lässt sich sehr schnell durchlesen, währenddessen verfolgt man lustige, modern verfasste und sehr "flüssige" Sätze. So ist der Schreibstil nun mal. Es mangelt einem nie an Details. Des Weiteren kann man die Gedankengänge der Figuren gut nachvollziehen, verfolgen und fliegt einfach nur über diese kurzen Kapitel, welche aus der Er-Perspektive erzählt sind.

Schlusswort
Wow. Dieses Wort müsste das Buch ziemlich gut beschreiben. Es ist lustig, schnell zu lesen und beinhaltet eine sehr spannende Geschichte. die Charaktere sind sehr sympathisch, wachsen einem ans Herz und insgesamt kann dieses Jahreshighlight von mir einfach nur 5/5 Sternen kriege.

An dieser Stelle bedanke ich mich ganz herzlich beim Tulipan Verlag für die Bereitstellung dieses Buches als Rezensionsexemplar. 

Kommentare

Beliebte Posts