[Rezension] Platz ist in der kleinsten Hütte

Daten
Platz ist in der kleinsten Hütte
Rieke Patwardhan
Katja Wehrmann 
Tulipan Verlag
36 Seiten
15,00€ (Gebundene Ausgabe)
Ab 4 Jahren empfohlen
2018 erschienen
ISBN: 9783864293627

Autorenporträt: Rieke Patwardhan
Rieke Patwardhan, aufgewachsen in Schleswig-Holstein, verbrachte ihre Kindheit damit, auf Bäume zu klettern und dort alle Bücher zu lesen, die sie ihren großen Schwestern entwenden konnte. Nach einer Buchhändlerlehre, dem Studium stetig wechselnder Geisteswissenschaften und einem Abschluss als Diplompsychologin lebt sie jetzt mit ihrer Familie in Hamburg und schreibt Geschichten, die nun andere Kinder auf Bäumen lesen können.

Autorenporträt: Katja Wehrmann
Katja Gehrmann, 1968 geboren, studierte in Mexiko, Spanien und an der Fachhochschule Hamburg Illustration. Sie arbeitet für verschiedene Verlage und hat für ihre Illustrationen bereits zahlreiche Preise gewonnen, so den Goldenen Apfel der Biennale in Bratislava und das Troisdorfer Bilderbuchstipendium. 2004 und 2014 war sie für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert.

Inhalt / Klappentext
Darf ich nicht bitte, bitte ein Haustier haben?
"Unsere Wohnung ist viel zu klein für ein Haustier", sagen Mama und Papa. Aber
Platz ist in der kleinsten Hütte - das weiß ja wohl jeder! Selbst in der winzigsten Wohnung findet sich ein geeigneter Ort für ein Tier. Deswegen lässt der kleine Junge keinen Vorschlag unversucht, um seine Eltern von seinem Wunsch zu überzeugen. Da sitzt auch mal ein Pinguin im Kühlschrank, ein Krokodil schwimmt in der Badewanne oder ein Kamel sonnt sich im Backofen. Leider sagen Mama und Papa immer noch "nein". Doch, wer kein Haustier haben darf, muss sich eben anders helfen.


Meine Buchrezension
Hach ja, wie lange soll ich noch über den Tulipan Verlag schwärmen? Ich habe mir bei diesem Buch mit dem niedlichen Cover keine tollen Lesestunden erhofft, ich wusste, dass ich sie haben werde.

Wer hat auch die Diskussion mit seinen Eltern, ein Haustier haben zu dürfen? Ich schon, aber da bin ich zum Glück nicht alleine. Der kleine Junge hat auch eine Diskussion mit seinen Eltern, denn er will ein Haustier, aber seine Eltern sagen stets nein. Aber warum? Na, weil sie kein Platz haben. Das Argument überzeugt den kleinen Jungen nicht, denn das Kamel kann sich doch im Ofen sonnen, der Pinguin, der es nun mal gerne kalt haben möchte, der kann sich halt im Kühlschrank abkühlen, wo liegt das Problem?

Ich hätte ja gerne ein Haustier, aber meine Eltern sagen immer nein. Schade eigentlich, weil ich dann sicherlich viel mehr Hobbies und Spaß hätte. Naja, aber Spaß hatte ich erst heute, denn ich habe dieses niedliche Bilderbuch gelesen, welches mich hellauf begeistern konnte.

Sieht das Cover nicht niedlich aus? Es konnte mein Interesse ja glatt wecken und meine Augen haben sich direkt angesprochen gefühlt. Das Cover verspricht ja auch nicht zu viel.

Wie oft soll ich die genialen Talente noch loben? Am besten immer, wenn ich eine Illustration sehe. WOW! Das beschreibt es denke ich am besten. Dieses Buch ist einfach nur wow illustriert. Ich lobe, lobe,lobe das Talent und die Arbeit, die für diese Malereien investiert wurden.

Die Tiere, die Wohnung, die Räume, einfach alles ist herrlich illustriert und beim Betrachten der Bilder und durchlesen der kurzen Sätze möchte man einfach nur lachen und zieht ein sehr weites Lächeln. Herrlich! Ein sehr schönes Feeling kam bei diesem Buch hier auf.

Schlusswort
Der Tulipan Verlag ist ja einer meiner liebsten Verlage. Ich weiß einfach, dass wenn ich traurig sein sollte, in meinem Regal immer tröstende Bücher da sein werden - aus dem Verlag. Wenn ich lachen will, dann lese ich Bücher aus dem Verlag. Das Buch bekommt natürlich volle 5/5 Sterne.

Vielen Dank an den Tulipan Verlag, der mich immer glücklich macht, an Simone Theurer, die eine tolle Ansprechpartnerin ist. Danke für dieses Rezensionsexemplar! 

Kommentare

Beliebte Posts