[Rezension] Prinzessin Undercover - Geheimnisse

Daten

Connie Glynn
Fischer KJB Verlag
Ab 12 Jahren empfohlen
2018 erschienen
400 Seiten
18,00€ (Gebundene Ausgabe mit Schutzumschlag)
ISBN: 978-3-7373-4128-8

Autorenporträt
Connie Glynn ist Noodlerella (benannt nach ihrem Lieblingsessen und ihrer Lieblingsdisneyprinzessin) und ist mit fast einer Million Followern eine der erfolgreichsten Prinzessinnen auf YouTube. In ihrem anderen Leben ist sie Autorin und schreibt sich direkt ins Herz der Prinzessin, die in jedem von uns wohnt. ›Prinzessin undercover - Geheimnisse‹ ist ihr Debüt. In ihrem Kopf hat sie aber schon genug Stoff für mindestens vier weitere Bände.


Inhalt / Klappentext

»Ich wollte immer nur eins: keine Prinzessin mehr sein. Und dann lande ich in einem Zimmer mit einem Mädchen, das von Prinzessinnen besessen ist!«

Ellie ist eine echte Prinzessin, die sich nichts mehr wünscht, als ein normales Leben zu führen. Lottie ist ein ganz normales Mädchen, das sich nichts mehr wünscht, als Prinzessin zu sein.
Als sich ausgerechnet diese beiden im Internat Rosewood Hall ein Zimmer teilen müssen, liegt die Lösung auf der Hand: Sie tauschen heimlich die Rollen.
Doch in Rosewood ist auch sonst nicht jeder, wer er zu sein scheint, und eine Geheimorganisation hat es auf die Prinzessin abgesehen - ohne zu wissen, welche nun die echte ist ...

Nur mit Mut, Entschlossenheit und absoluter Loyalität können die Freundinnen sich gegenseitig retten. Denn Prinzessin ist mehr als ein Titel - Prinzessin bist du im Herzen!

Quelle

Meine Buchrezension
Prinzessinnengeschichten habe ich noch nie gelesen, finde aber auch, dass sie für jedes Geschlecht sind. Prinzessin Undercover konnte mich nicht nur wegen des echt schönen Covers ansprechen. Nein, auch viele Blogger rezensieren dieses Buch nur positiv und grundlegend auf die Rezensionen, dem wunderschönen Cover und dem sehr gelungenen und detaillierten Klappentext, habe ich mir sehr schöne Lesestunden erhofft. 

An dieser Stelle werde ich den Inhalt auch nicht genauer erläutern, weil der Klappentext sehr viel aussagt. Ich verrate nur, dass Lottie schwierige familiäre Verhältnisse hat und es durch viel Arbeit an das berühmte Internat Rosewood Hall geschafft. Dort gibt es auch die Prinzessin Ellie, die es aber keinem verrät. Dennoch merken die anderen Mädchen, dass es eine Prinzessin gibt, verdächtigen aber Lottie, die sich mit der wahren Prinzessin ein Zimmer teilt.
Außerdem wird das Buch aus der Erzählperspektive verfasst, wobei mir aber aufgefallen ist, dass es einige Sätze gab, wo aus Lotties Ich-Perspektive erzählt wird.
Das Buch ist in drei Teile unterteilt, die wiederum in Kapitel gegliedert sind.

Faszination! Das war das allererste, was ich gesagt habe, nachdem ich das Buch zugemacht habe. Mich konnte dieses Buch hellauf begeistern und es gab nicht einen einzigen Aspekt, den ich negativ kritisieren könnte, stellt euch also auf eine sehr schwärmende Rezension ein.

Die Charaktere dieses Buches sind ohne Worte. Ellie und Lottie sind ein sehr schönes Team, grandiose Protagonistinnen, die einem einfach ans Herz wachsen müssen! Sie unterstützen sich und bauen trotz eines komplizierten Anfangs bezüglich ihrer Beziehung eine starke Freundschaft auf, von der man nur träumt, sie auch im realen Leben führen zu können. 
Lottie ist eine sehr emotional ausgearbeitet Figur. Ihre verstorbene Mutter erwähnt sie oft und man merkt vergleichend zu anderen Büchern, dass sie der Tot und der Fakt, von einer Person, die man liebt, verlassen zu werden, sehr stört. Viele emotionale Momente erwarten einem beim Lesen und man könnte glatt selber nur weinen. 
So erging es einem auch bei Ellie, die genauso wie Lottie sehr mutig ist. Sie halten zueinander und verteidigen sich gegenseitig vor gemeinen Menschen und vielem mehr.

Diese emotionale Stimmung kommt auch sehr gut durch den Schreibstil der Autorin rüber. Flüssig Sätze, eine sehr moderne Jugendsprache, lustige und traurige Szenen erwarten einem hier beim Lesen. Man hat das Buch in sekundenschnelle durchgelesen. Im Ernst: Ich lese auf Seite 60, mir scheint es, als würde ich 5 Minuten lesen, dann schaue ich auf die Seitenzahl und lese "100". 

Während man sehr gut und schnell durch die Seiten kommt, lacht man auch sehr, was daran liegt, dass das Buch sprachlich genau so geschrieben ist, wie es Jugendlichen gefällt. Modern, umgangssprachliche 
Formulierungen u.v.m. 
Connie Glynn beweist mit ihrem Debüt einen grandiosen Humor, der sicherlich bei jeder Person super ankommen würde.

Des Weiteren sind in dem Buch auch viele Details und Gedankengänge vorhanden, die ich sehr lobe. Es hat einem nie an Informationen gefehlt, man versteht alles super und ist einfach süchtig danach, in die Gedankenwelt dieser Figuren einzutauchen.

Das Ende lässt einige Fragen offen, aber es kam genau zum richtigen Zeitpunkt .

Schlusswort:
Dieses Buch konnte mich auf allen Ebenen überzeugen. Der Schreibstil ist sehr flüssig und emotional. Die Charaktere sind mutig und bilden eine lobenswerte Freundschaft ab. Ich vergebe zu gerne volle 5/5 Sterne.

Abschließend bedanke ich mich ganz herzlich beim sehr netten Fischer Verlag, der mir dieses Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat. 

Kommentare

Beliebte Posts