[Rezension] Mein Weg zum Traumverein

Daten

Mein Weg zum Traumverein
Thomas Müller
Oetinger Verlag
61 Seiten
Ab 7 Jahren empfohlen
2018 erschienen
10,00€ (Gebundene Ausgabe)
ISBN: 9783789109331

Inhalt / Klappentext
Lesenlernen mit Fußballstar Thomas Müller!
Thomas schießt Tore wie am Fließband für den Fußballverein in seinem Heimatdorf. Seine Mannschaft ist so gut, dass sie sogar an einem großen Turnier teilnehmen darf. Auch dort will Thomas allen zeigen, was er kann. Denn vielleicht geht dann sein großer Wunsch in Erfüllung und er wird von seinem Traumverein entdeckt.
Mit Thomas Müller lernen auch lesefaule, aber fußballbegeisterte Jungs Lesen wie ein Weltmeister. "Mein Weg zum Traumverein" ist eine autobiografische Geschichte mit vielen Bildern im Comic-Stil, einer beigelegten Autogrammkarte des Fußballstars und 16 Seiten Leserätseln und -spielen. 


Meine Buchrezension
Ein Fußballfan bin ich ja überhaupt nicht. Ich habe gar keine Ahnung von diesem Sport, kann ihn nicht ausüben und bin eine totale Niete darin. Das ist es bei Diskussionen mit Freunden besonders schwer mitzuhalten. Dennoch interessiere ich mich immer dafür, herauszufinden, wie es die Fußballspieler in ihren Verein geschafft haben. Dieses Buch habe ich spontan in der Buchhandlung gesehen und es hat mein Interesse sehr geweckt.

Die Geschichte wird sehr kindlich geschrieben und eignet sich für junge Leser sehr gut. Zudem sind sehr viele Illustrationen enthalten, die schlussendlich darstellen sollen, wie es Thomas Müller in den FC Bayern München geschafft hat.

Obwohl es für Erstleser geschrieben wurde, hat mir das Buch richtig gut gefallen, da mich dieser Schreibstil an meine Kindheit erinnert hat, als ich noch solche Sätze gelesen habe. Zudem hat es mir schöne Lesestunden beschert und ich wurde definitiv schlauer.

Ein Lob an die Zeichner, da frage ich mich echt immer bei den Büchern, wie talentiert man den sein muss, so etwas zu zeichnen. Die Illustrationen bringen mehr Leben in das Buch und veranschaulichen Thomas Müllers Weg zum Traumverein sehr gut.

Das Buch war auch sehr schnell zu lesen – hihi – es ist nun mal an Jüngere gerichtet, ich lobe aber dennoch, wie es Thomas als Erwachsener schafft, so kinderfreundlich zu schreiben. Man lernt dadurch perfekt das Lesen und lernt auch an sich, wie man es in einen Verein schafft.

Ich lobe auch, wie sich Thomas gegenüber Niederlagen etc. verhält. Ein richtiges Vorbild, wie man sich verhalten sollte, wenn man verliert. Schließlich heißt es nicht, dass man schlecht ist.

Schlusswort:
Letztendlich kann ich das Buch sehr empfehlen, weil man dadurch mehr über Fußball lernt. Man lernt auch, wie man sich gegenüber Niederlagen verhalten sollte und das Buch ist perfekt für jüngere Erstleser gedacht. Die Illustrationen sind süß und super gezeichnet. Ich vergebe sehr gerne 5/5 Sternen.




Kommentare

Beliebte Posts