[Rezension] Woodwalkers (Bd.1) Carags Verwandlung

Daten
Carags Verwandlung / Woodwalkers Bd.1
Katja Brandis
Arena Verlag
280 Seiten
12,99€ (Gebundene Ausgabe)
Ab 10 Jahren empfohlen
2016 erschienen
ISBN:

Autorenporträt
Katja Brandis, geboren 1970, ist seit vielen Jahren begeisterte Taucherin. In den Meeren dieser Welt hat sie unvergessliche Begegnungen mit Haien, Rochen und Delfinen erlebt. An Land arbeitet sie als freie Autorin und hat bereits zahlreiche Abenteuer- und Fantasyromane für Jugendliche veröffentlicht. Sie lebt mit Mann und Sohn in der Nähe von München

Inhalt / Klappentext
Auf den ersten Blick sieht Carag aus wie ein normaler Junge. Doch hinter seinen leuchtenden Augen verbirgt sich ein Geheimnis: Carag ist ein Gestaltwandler. Aufgewachsen als Berglöwe in den Wäldern lebt er erst seit Kurzem in der Menschenwelt. Das neue Leben ist für ihn so fremd wie faszinierend. Doch erst als Carag von der Clearwater High erfährt, einem Internat für Woodwalker wie ihn, verspürt er ein Gefühl von Heimat. In Holly, einem frechen Rothörnchen, und Brandon, einem schüchternen Bison, findet er Freunde. Und die kann Carag gut gebrauchen - denn sein neues Leben steckt voller Gefahren …

Meine Buchrezension
Von den Woodwalkers habe ich schon sehr viel gehört. Der Hype um diese Reihe scheint gar kein Ende zu nehmen und somit wollte ich mit der Hoffnung auf tolle Lesestunde in die Welt der Woodwalkers eintauchen und Katja Brandis als eine für mich noch unbekannte Autorin kennenlernen.

Carag, der Protagonist, ist ein Gestaltenwandler und kann sich in ein Tier verwandeln. Auf der Clearwater High lernt er zwei neue Freunde kennen, Holly und Brandon. Da Carag auf der Menschenschule nicht sonderlich beliebt war, erhofft er sich auf der Clearwater High nun ein besseres Leben. Aber ob er das - ohne seine Eltern - haben wird?

Das Cover spricht einen wirklich direkt an. Die leuchtenden Augen, die Farben und die Schrift auf allen der Covers ist wirklich lobenswert. Genauso die Illustrationen, die ich sehr loben muss. Respekt an die Künstler muss man wirklich aussprechen, wenn man bedenkt, wie lebensecht gezeichnet wird. 

Wer mich länger verfolgt, weiß bestimmt, dass mich Cover bei der Bewertung nicht sonderlich interessieren. Zudem muss ich jetzt leider enttäuschend sagen, dass ich mich der Woodwalker-Fan-Gruppe gar nicht anschließen kann. Gar nicht! Leider ist dieser Auftakt einer Reihe für mich ein Flop geworden.

Beginnen wir bei der Bewertung der Charaktere.
Carag an sich war mir überhaupt nicht sympathisch, weil er sich schon zu Beginn mobben lässt. Dass man sich solchen Attacken - nenne ich sie - nicht durch Lehrer oder so wehrt, kann ich nicht nachvollziehen.
Zudem ist er ein sehr passiver Charakter, der in meinen Augen nicht genügend ausgearbeitet wurde. Ich weiß auch nicht... Er handelt nicht ausreichend, verhält sich dämlich und ich konnte ihn gar nicht in mein Herz schließen.
Über die anderen Charaktere kann ich nur sagen: komisch - negativ gemeint.
Holly scheint mir echt verrückt und das macht sie sehr unsympathisch. Mehr kann ich aber auch nicht sagen, weil es mir an Details gefehlt hat.

Somit käme ich zu meinem nächsten Punkt, nämlich dem Schreibstil, der für mich sehr wichtig ist. Meiner Meinung nach ist er das A und O für ein Buch.

Obwohl man förmlich durch die Seiten fliegt, an dieser Stelle lobe ich, wie flüssig die Autorin schreibt, liest man teils einfach Sachen, die man gar nicht lesen möchte. Unnötige Details erfährt man in dem Buch und ich finde, dass dadurch außerdem gar keine Emotionen rüberkommen, weil man null über die Charaktere, sondern über anderes erfährt. 

Ein weiterer Aspekt, mit dem ich gar nicht gerechnet hätte, das ist der Aufbau des Buches. 280 Seiten und so gehypt. Muss ja ein echt tolles Buch sein, aber halt: Warum eigentlich? Was ist denn bitte auf diesen 280 Seiten passiert. Meine Meinung: NICHTS! Man liest die ganze Zeit unnötige Sachen und die Handlung geht erst am Ende in Gang, wenn man das so sagen kann.

Das Buch kommt mir eher wie eine Einleitung vor, weil es am Ende zu etwas kommt, was ich nicht verrate. Auch das muss ich kritisieren: Das Ende kommt viel zu schnell, ist undetailliert und weckt dadurch ehrlich gesagt auch kein Interesse auf andere Bände der Reihe.

Schlusswort
Pure Enttäuschung. Weder die Handlung, noch die Charaktere konnten mich überzeugen. Schuld ist der Schreibstil, weil ich Sachen gelesen habe, die ich nicht wissen wollte und nichts über das Wesentliche erfahren habe. Leider kann ich nur, weil sich das Buch schnell hat lesen lassen, 0.5 / 5 Sternen geben


Kommentare

Beliebte Posts