Das Halbjahr ist rum!

Wie viel habe ich bis zum Juli gelesen?


Hallo ihr Lieben!
Auch heute möchte ich noch einmal mit einer Statistik nerven =) 6 Monate aus dem Jahr 2018 sind nun vorbei, Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht! Dies ist auch mein erstes Jahr als Blogger und ich hatte eine lange Leseflaute in 2017. Nun bin ich stolz darauf, wieder am lesen zu sein und hier zeige ich euch, was sich bis heute alles ergeben hat. Selbstverständlich zeige ich nicht jedes Buch : )

Statistik: Zahlen

100 Bücher habe ich mir dieses Jahr vorgenommen und es sieht gut aus. 88 habe ich schon gelesen. Genauer gesagt blickten meine Augen schon auf 26851 Seiten. Unglaublich! Mathematisch gesehen hätte ich somit jeden Tag 148 Seiten gelesen. Aber das stimmt natürlich nicht: Mal habe ich gar nicht gelesen, mal mehr und mal weniger. 

Highlights
Wenn wir lesen, blättern wir nicht nur Seiten um und betrachten Buchstaben, nein, wir fühlen auch. Bis zur Hälfte des Jahres konnten mich viele Bücher begeistern, aber einige sind noch eine Nummer besonderer. Autoren lösen ein Gefühl in einem aus, das man nie vergessen kann, sie lassen uns lachen, weinen und zittern. Menschen, die nicht lesen, werden auch nicht verstehen, warum Vielleser über berührende Bücher öfters nachdenken. (Harry Potter Band 6: Da musste ich über den Tot von … (kein Spoiler) lange im Bett grübeln).
Manche Bücher lese ich auch erneut, wie Harry Potter, aber diese sind dann nicht immer ein Highlight für mich. "Wunder" von R. J. Palacio liebe ich auch, aber ich habe es dieses Jahr nur re-readet, in dem Jahr, in dem ich es gelesen habe, da war es ein Highlight.

Hier die Bilder von meinen Jahreshighlights:

Der Himmel in deinen Worten
Dieses Buch war mein erstes Highlight. Es beugt vielen Klischees vor: Nur, wenn jemand kriminell ist, heißt es nicht, dass diese Person nicht fühlen darf. Eine unglaubliche Liebesgeschichte mit 2 Protagonistin, die sich persönlich hassen, aber in E-Mails und Briefen die besten Freunde sind, und mehr...

Turtles All the Way DownSchlaft gut, ihr fiesen Gedanken

Dieses Buch musste ich einfach auf Englisch und auf Deutsch lesen. Die Emotionalität kommt so gut rüber: Unsere Protagonistin hat eine Zwangsneurose, verliebt sich in einen Jungen, dessen Vater kriminell ist und gesucht wird. Wir lernen perfekt, wie andere Menschen mit Krankheiten leben.

Mein Freund Pax
Das Buch habe ich auf Englisch gelesen und noch nie habe ich eine solche berührende Geschichte über eine Beziehung zwischen Mensch und Tier gelesen. Wasserfälle werden aus euren Augen strömen, ich verspreche es...

Die unendliche Geschichte. SonderausgabeMomo
Lang lebe Michael Ende. Er ist tot, aber schrieb poetischer als Goethe. Seinen Protagonisten und seinem Schreibstil verfällt man direkt. Man kann nicht als Vielleser sagen, dass man Michael Ende nicht kennt... Momo ist sogar ein neues Lieblingsbuch geworden. GENIALITÄT!

Die Illuminae-Akten_01 / Illuminae Bd.1
Was an diesem Buch fasziniert, ist, dass es durch Dokumente erzählt wird. Etwas komplett anderes, was man innerhalb eines Tages durchlesen kann. Sci-Fi Fans sind hier genau richtig!

Nennt mich nicht Ismael! / Ismael Bd.1
Ismael und der Auftritt der Seekühe / Ismael Bd.2
Bereit sein ist alles / Ismael Bd.3
Ausdruckslosigkeit. Dieses Wort sollte meine Meinung über diese Trilogie beschreiben. Man lernt, tolerant zu sein, aber auch, wie eine geniale Freundschaft funktioniert. Michael Gerard Bauers Ismael-Trilogie wird mich mein ganzes Leben lang begleiten, ich werde sie dieses Jahr auf alle Fälle erneut lesen!

One of us is lying
Wer endlich mal einen guten Krimi mit einer tollen Liebesgeschichte lesen möchte, der soll den Buchhändler nach "One of us is lying" fragen. Vielfältig wird dieses Buch erzählt, aus verschiedenen Perspektiven, unscheinbar ist es und so raffiniert aufgelöst. Wirklich toll!

Morgenland
Auch dieses Buch ist unerwartet ein Highlight für mich, weil es eine Geschichte über Hoffnung ist. Auch Flüchtlinge haben Träume und dürfen lieben. Das kommt in diesem Buch sehr gut rüber!

Räuberhände
Diesen Autoren durfte ich persönlich in der Schule kennenlernen! Seine Geschichte ist sehr berührend, insbesondere die familiären Umstände unseres Protagonisten und wie er damit mit Freunden umgeht. 

Ich bin für dich da!
Auch Bilderbücher können Highlights sein, warum nicht? Was dieses Buch aber sehr besonders macht, ist die Botschaft: Wenn jemand traurig sind, sollte man der Person beistehen, sie trösten. Das kommt auch durch die niedlichen Illustrationen sehr schön rüber.

Dornen und Rosen / Das Reich der sieben Höfe Bd.1
Von diesem Buch habt ihr sicherlich alle schon was gehört. Das Cover sieht eher mädchenhaft aus, aber es ist auch etwas für Jungen. Eine Fantasy Geschichte, mit einer sehr interessanten Personenkonstellation und einem genialen Land. Unsere Autorin hat sich hier echt was einfallen lassen, was ihr Schreibstil sehr schön rüberbringt.

Diebe im Olymp / Percy Jackson Bd.1
Percy Jackson: Wer die Luft anhalten möchte, der sollte diese Reihe hier lesen (ich kenne nur Bd. 1). In allen 10 Seiten verstrickt sich unser Protagonist in ein neues Abenteuer und es wird einfach nie langweilig!

Dead Poets Society
Eine Lehrer-Schüler Geschichte. Lehrer sind nicht immer die Gammeligen Menschen. Das beweist dieses Buch hier, welches einen tollen Schreibstil, einen bewegenden Plot und geniale Charaktere beinhaltet. Der Lehrer entwickelt eine Beziehung zu seinen Schülern, wie es sie noch nie gab. Auch seine Unterrichtsmethoden sind einzigartig, ABER: Ob das wohl den Eltern und Lehrern dieser teuren Schule gefällt?

Mein Sommer auf dem Mond
Ich fasse mich kurz: Genialität; ein neues Lieblingsbuch.
> Ich kann es nicht: Dieses Buch hat mich vom Hocker gehauen, ich war heiser, als ich es beendet habe und konnte danach gar nicht mehr sprechen, so toll war es. Mehrere wichtige Themen, die durch den sommerlichen und herrlichen Schreibstil der Autorin GENIAL rüberkommen. Neue Wörter müssen für dieses Buch erfunden werden.

Nicht weg und nicht da
Mein bester letzter Sommer
Ich zeige gleich beide Bücher auf einmal. Beide Bücher sind wunderschön aufgemacht, sind fantastisch geschrieben, aber vor allem: enthalten magische Charaktere, die einem direkt ans Herz wachsen.

DUMPLIN'
Ich konnte dieses Buch sehr schnell lesen. Unterhaltsam war es, aber auch sehr wichtig für unsere Gesellschaft: Die Figur sagt nichts über einen aus. Das beweist unsere Autorin mit allen Charakteren, die mich echt zum Lachen brachten. Aber leider hat das Buch nur 4/5 Sternen bekommen, da die Protagonistin Stimmungsschwankungen hatte... Dennoch sollte man diesem Buch und dieser genialen Ausdrucksweise eine Chance geben!

Letztendlich sind wir dem Universum egal

Im Monat erscheinen sehr viele Bücher. Was dieses Buch von den anderen unterscheidet, das ist die Grundstory: Unser Protagonist / Protagonistin? - Ein "Es", "A" genannt, wacht jeden Tag in einem anderen Körper auf und verliebt sich. Emotional und detailliert lehrt uns der Autor, wie wir uns voneinander unterscheiden. Das Buch sollte man auf alle Fälle lesen!

Die schaurigste Geschichte der Welt
Gruselig... Aber auch traurig: Eine Freundschaft zwischen einem Buchhändler und einem sehr armen Jungen, der für sein Leben gerne liest. Das Buch kann man an einem Tag, in wenigen Stunden, durchlesen, verliebt sich in die Charaktere und: Man sollte gut vorbereitet sein, abends würde ich es nicht lesen :)

Der Junge auf dem Berg
Egal, ob man historische Romane mag oder nicht: Dieses Buch bekommt zu Recht den deutschen Jugendliteraturpreis: Man sieht, wie sich Menschen unter dem Einfluss anderer entwickeln und ist am Ende, egal wie sehr es einem gefällt, schlauer als zuvor.

They Both Die at the End
(Titel bei Amazon eingeben: Ich besitze das blaue Cover)
Auch englische Bücher sind auf die Liste der Highlights gewandert: Dieses Buch ist auch ein Lieblingsbuch, es raubt einem den Atem, weil es hier um zwei Protagonistin geht, die laut einer App sterben werden. Durch eine andere lernen sie sich kennen, sie sind unterschiedlich, haben ihre Umstände und werden dennoch beste Freunde für ihre letzte Zeit. Wir sind uns hoffentlich einig, dass die Beschreibung atemberaubend ist, so ist auch das Buch. Jetzt würde ich gerne weitermachen, sonst kommen mir bei den ganzen Rückblicken die Tränen : ( 

Die Nachtflüsterin
Ein schwieriges Thema wird in diesem Buch behandelt: Waise zu sein. Aber auch Waisen dürfen Hoffnung in sich tragen, sie sind auch nur Menschen. Das macht die Autorin prima deutlich.

Ich hoffe, dass ich viele Leseempfehlungen geben konnte : )


Kommentare

Beliebte Posts