[Rezension] Ein Sommer auf gut Glück

Daten

Ein Sommer auf gut Glück
Morgan Matson
Cbt Verlag
Erschienen: 10.04.2018
688 Seiten
9,99€ (Taschenbuch)
ISBN: 978-3-570-40357-0 

Autorenporträt
Morgan Matson studierte Schreiben für junge Leser an der New School in New York. Road-Trips quer durchs Land sind ihre große Leidenschaft und sie hat schon drei Mal die USA durchreist ... bis jetzt. Zurzeit lebt sie in Los Angeles.

Inhalt / Klappentext
Die Sommerferien stehen vor der Tür und Andie hat alles geplant: einen Sommerkurs an einer renommierten Uni als perfekte Vorbereitung auf das Medizinstudium. Kein Problem – mit ihren guten Noten und einem bekannten Politiker als Vater. Doch als ein Skandal ihren Vater zum Rücktritt zwingt und der „befreundete“ Rektor der Eliteuni seine Empfehlung zurückzieht, steht Andie zum ersten Mal in ihrem Leben ohne Plan da. So beginnt ein Sommer, in dem sie Dinge tut, die sie nie zuvor getan hat: Sie führt Hunde aus, verbringt Zeit mit ihrem Vater – und lässt den süßen Clark weiter in ihr Herz, als sie vorhatte. Aber kann das länger halten als einen Sommer? 


Meine Buchrezension

Von Morgan Matson habe ich noch nie etwas gelesen, dafür aber sehr viel Positives von ihr gehört. Seitdem ich dieses Buch sehe, wollte ich es eigentlich nie lesen, weil es wirklich dick ist. Allerdings lese ich immer häufiger sehr positive Rezensionen und die Blogger meinen, dass der Schreibstil der Autorin sehr gelungen ist. Ich kann da nicht beurteilen, aber bei diesem Verlag habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Bücher immer sehr schnell durchzulesen sind. Mit dieser Hoffnung, dass es auch hier so ist, bin ich an das Buch rangegangen.

Endlich Sommerferien. Andie freut sich schon, weil sie die idealen Pläne hat. Ihr Rektor hat ihr eine Empfehlung geschrieben, die es ihr ermöglicht einen Sommerkurs an einer sehr guten Universität zu belegen. Zudem hat sie einen machthabenden Vater als Politiker und alles erscheint perfekt. Aber wie es in der Politik manchmal so ist, kommt es zu einem Skandal um ihren Vater, der zurücktritt. Daraufhin wird Andie angerufen und ihr wird mitgeteilt, dass der Rektor die Empfehlung zurückgezogen hat, ihre tollen Noten nicht ausreichen, und sie den Kurs nicht mehr belegen kann. Angeblich soll der Rektor ja auch mit ihrem Vater befreundet sein. Obwohl Andie nun ihre coolen Freunde sehen kann, ist sie frustriert. Irgendwann ergibt sich die Möglichkeit für sie, Hunde auszuführen, wobei sie den Jungen Clark kennenlernt, mit dem sie immer mehr Zeit verbringt und dabei immer mehr etwas empfindet.

Süß hat sich die Geschichte wirklich angehört und gerade im Sommer will man sie lesen, da das Cover sehr sommerlich gestaltet ist. Allerdings muss ich sagen, dass ich es nicht gerade sonderlich schön finde. Zwar gehören Cover nicht zu meinen Bewertungskriterien, aber Personen auf Covern sind für mich ein No go. Zudem ist es ein Foto Cover, was mir auch nicht gerade gefällt.

Egal, wie negativ ich dieses Cover finde, muss ich sagen, dass mich >> Ein Sommer auf gut Glück >> begeistern konnte. 

Man lernt beim Lesen viel über Hunde, ihr Verhalten, die Probleme, wenn man einen besitzt und vieles mehr. Für Hundeliebhaber ist dieses Buch bestimmt das Richtige, es war eine sehr unterhaltsame Geschichte für zwischendurch!!!

Ja, für zwischendurch. Der Verlag hat mich nicht enttäuscht, denn der Schreibstil dieser Autorin hat es mir ermöglicht, das Buch innerhalb von vier Tagen durchzulesen. Ich bin förmlich über die Seiten geflogen und war stets motiviert weiterzulesen, obwohl die Kapitel teilweise 70 Seiten lang sind. Sie sind wirklich ungewöhnlich lange, aber jedes Kapitel fühlte sich wie 10 Seiten an. UNGLAUBLICH! Des Weiteren ist das Buch sehr modern, flüssig und somit lobenswert geschrieben. Die Emotionen, die diese Autorin rüberbringt: Fröhliche, aber auch traurige, das war der Wahnsinn. Morgan Matson kann zudem Handlungen so gut beschreiben, dass man sich bildlich bei der Handlung fühlt – als wäre ich da! 

Das Setting des Buches war auch nicht von schlechten Eltern. In Amerika war ich leider noch nie, aber ich fühlte mich wie erwähnt beim Lesen glatt dort. Die Natur ist sehr schön beschrieben worden und der Schauplatz hat perfekt zu diesem Geschehen gepasst. Hollywood zum Beispiel hätte für diese Geschichte nicht gepasst, aber New Jersey etc., das war sehr schlau gewählt.
Die Ausarbeitung der Charaktere war auch genial. Andie ist eine mutige, emotionale, lustige und sehr freundliche Person. Somit konnte sie Sympathie bei mir gewinnen, das direkt, und sich auf diese Weise direkt in mein Herz einschließen.

Ihr Vater war sehr interessant. Die beiden haben ein eher distanziertes Verhältnis und wie sich dieses im Verlauf der Geschichte entwickelt war sehr schön mitzuverfolgen.

Am besten fand ich Andies Freunde. Die haben mich sehr zum Lachen und Lächeln gebracht. Generell war dies eine sehr gelungene Freundschaft, ihr Zusammenhalt war unbeschreibbar.

Clark war ebenfalls ein sehr sympathischer Junge, der mir direkt sympathisch war. Man hat gut verstanden und sehr schnell gemerkt, dass er Andie wirklich liebhat, das war sehr süß.

Es gibt aber eine Kleinigkeit, die mich an diesem Buch gestört hat und das war das Ende. Inhaltlich kann ich da nicht sehr eingehen, weil ich spoilerfrei bleiben möchte, aber ich sage es so:

Ich war sehr enttäuscht und traurig, in welche Richtung es diese Freundschaft zwischen den Mädchen getrieben hat.

Schlusswort:

Unterhaltsam, schnell zu lesen, süß und einfach nur toll. Diese Geschichte liest sich super, man verfolgt eine super Freundschaft, die am Ende des Romans leider zu kritisieren ist. Der Schreibstil von Morgan Matson, von der ich auf alle Fälle mehr lesen möchte, ist der Wahnsinn. Die Handlung war sehr süß und somit vergebe ich 4,5/5 Sternen


Ich bedanke mich abschließend ganz herzlich beim cbt Verlag , welcher mir dieses Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat!!!
































































































































Kommentare

Beliebte Posts