[Rezenion] Das Buch der Spiegel

Daten

Das Buch der Spiegel - Chirovici, E. O.
E. O. Chirovici
Goldmann Verlag
2018
381 Seiten
10,00€ (Klappenbroschur)

Autorenporträt
E. O. Chirovici stammt aus einer rumänisch-ungarisch-deutschen Familie aus Transsilvanien und wohnt heute mit seiner Frau in Brüssel. In Rumänien hat er sehr erfolgreiche Romane veröffentlicht. Sein erster Roman in englischer Sprache, »Das Buch der Spiegel«, hat für eine internationale Sensation gesorgt und wurde in 38 Länder verkauft.

Inhalt / KlappentextDie Wahrheit des einen ist die Lüge des anderen.
Als der Literaturagent Peter Katz ein Manuskript des todkranken Autors Richard Flynn erhält, ist er fasziniert, denn darin geht es um die 25 Jahre zurückliegende Ermordung eines bekannten Princeton-Professors. Der Fall wurde nie aufgeklärt, und Katz vermutet, dass Flynn entweder den Mord gestehen oder den Täter enthüllen wird. Doch das Manuskript endet abrupt - und Flynn ist zwischenzeitlich verstorben. Wild entschlossen, das Ende der Geschichte zu erfahren, verbeißt sich Katz in den Fall. Dabei scheint er sich jedoch immer weiter von der Lösung zu entfernen. Denn im Spiegel der Erinnerung sieht er mehr als nur eine Wahrheit …


Meine Buchrezension
Auf „Das Buch der Spiegel“ bin ich durch das Stöbern auf der Verlagsseite aufmerksam geworden. Krimis lese ich für gewöhnlich eher selten, dennoch würden mich mysteriöse Fälle etc. immer interessieren. Ich habe zudem noch nie etwas von diesem Autoren gehört, dafür war ich vom Klappentext hellauf begeistert. „Das Buch der Spiegel“ wurde mit sehr hohen Erwartungen von mir begonnen.
Der Literaturagent Peter Katz erhält ein Manuskript, und zwar von Richard Flynn, dem anscheinend nicht mehr viele Tage übrigbleiben. Er ist totkrank. Dennoch fasziniert ihn das Manuskript. Vielleicht, weil es um einen Mord geht, der vor vielen Jahren begangen wurde? Mittlerweile stellt sich die Frage, ob dieses Manuskript relevante Fakten zur Aufklärung enthält. Nach einiger Zeit stirbt Richard und Peter ist immer noch damit beschäftigt, mehr über den Fall herauszufinden, stößt dabei aber auf mehrere Geschichten, mehrere Personen und mehrere, verschiedene Lügen und Wahrheiten…
Ich kann leider nicht mehr verraten, weil der Klappentext schon detailliert genug ist. Dafür kann ich aber vorwegnehmen: Nicht nur der Klappentext ist äußerst gelungen! << Das Buch der Spiegel >> konnte mich sehr überzeugen.
Wir erfahren alles aus verschiedenen Ich-Perspektiven. Es gibt mehrere Teile, wo der Erzähler benannt wird. Die Kapitel sind leider sehr lange, was mir Angst gemacht hat und schlussendlich muss ich dies als negativen Kritikpunkt ansprechen:
Wäre das Buch an manchen Stellen nicht zu detailliert verfasst, dann wären die Kapitel kürzer und somit hätte sich der Roman durch die vielen Details nicht in die Länge gezogen. Allerdings war das mein einziger Kritikpunkt, denn jetzt sage ich euch, warum dieses Buch sehr gelungen ist.

Peter Katz wächst mir direkt ans Herz, weil er eine ehrgeizige, mutige und rücksichtsvolle Person ist. Die Art, wie er sich um Manuskripte kümmert, dass er mehr über den Fall herausfinden möchte und dafür die verschiedenen Menschen aufsucht – das war einfach nur genial. Er ist sehr sympathisch und wie ein richtig gutes Vorbild ausgearbeitet worden. Denn wenn man im Bezug auf Mord- oder sonstige Fälle Hinweise findet, dann sollte man auch handeln und nicht einfach nur rumsitzen!

Das Setting des Buches war auch so gestaltet, dass ich beim Lesen entspannen konnte. Mir fiel es auch nicht schwer, mich in die anderen Figuren hineinzuversetzen. Die Übergänge sind dem Autor auch sehr gelungen.

Der Schreibstil ist wie erwähnt sehr detailliert, das Buch zieht sich teilweise. Wem wie mir detaillierte Bücher nicht gefallen, der soll sich entspannen: Ihr müsst es nicht lange ertragen, weil der Schreibstil dahingegen sehr flüssig ist. Man kommt super durch die Seiten. Ich wiederhole: super!

Fazit:
Letztendlich war das Buch sehr unterhaltsam und eine tolle Geschichte für zwischendurch. Der Schreibstil ist etwas detailliert, dafür aber sehr flüssig. Mit unserem Protagonistin kann man sich sehr gut anfreunden und die Handlung ist einfach nur genial. Ich vergebe gerne 4,5 / 5 Sternen


Abschließend bedanke ich mich auch ganz herzlich beim Goldmann Verlag und meiner Ansprechpartnerin Katrin Cinque für die Bereitstellung dieses Buches als Rezensionsexemplar














































































































































Kommentare

Beliebte Posts