[Rezension] Mädchen, Mädchen, tot bist du

Daten

Mädchen, Mädchen, tot bist du
Mel Wallis de Vries
One Verlag
2018 erschienen
Altersempfehlung: Ab 14 Jahren
234 Seiten
10,00€ (Gebundene Ausgabe)
ISBN: 978-3-8466-0075-7

Autorenporträt
Mel Wallis de Vries, geboren 1973, ist in den Niederlanden DIE Autorin für Psychothriller im Jugendbuch. Ihre Titel finden sich regelmäßig auf den Bestsellerlisten wieder und werden von Jugendlichen wie Erwachsenen gerne gelesen, wie die verschiedenen Preise beweisen, mit denen die Bücher der Autorin ausgezeichnet wurden. 

Inhalt / Klappentext
Er beobachtet sie, er verfolgt sie, er macht ihnen Angst. Sechs Namen stehen auf seiner Liste. Sie alle haben es verdient zu sterben. Er allein entscheidet, wann ihre Zeit abgelaufen ist.

Eines Tages erhält Tess einen anonymen Brief: Du bist die Nächste, steht darin. Sonst nichts. Verzweifelt wendet sie sich an die Polizei, doch die glaubt nicht, dass ihr Leben in Gefahr ist. Und nun? Drei Mädchen hatten sich kurz zuvor grundlos das Leben genommen. Die Nachrichten darüber lassen Tess nicht mehr los. Kann das alles Zufall sein? Tess glaubt nicht daran, und begibt sich auf die gefährliche Suche nach den Hintergründen … 



Meine Buchrezension

Von der Autorin oder dem Buch habe ich noch nie etwas gehört, allerdings hat mich der Klappentext sehr angesprochen. Eine Geschichte über Tot habe ich auch lange nicht mehr gelesen, aus diesem Grund war ich auch schon sehr gespannt auf die Geschichte, die ich mir gestern gekauft habe.

Ein Junge beobachtet Mädchen, die etwas getan haben. Insgesamt sind es sechs Mädchen, die etwas getan haben und wofür sie bestraft werden sollen, nämlich mit ihrem Leben. Vor ihrem Tot schreibt der Junge Zettel, aber ob diese Botschaft / Warnung, dass dieses Mädchen das Nächste ist, rechtzeitig verstanden wird? Tess erhält auch einen Zettel und möchte erfahren, was vor sich geht.

Mehr kann ich leider nicht verraten, der Klappentext ist sehr minimalistisch gehalten, weckt aber sehr das Interesse des Lesers. Das sind die Grundinformationen, die ihr wissen solltet : ) Ich nehme vorweg: Mir hat dieses Buch richtig gut gefallen!

Allein die Handlung war einfach sehr spannend und über diesen 230 Seiten wurde sie auch eingehalten. Nebenhandlungen wurden nicht eingebaut, der Fokus der Geschichte lag durchgehend auf der Liste und dem Mordplan des Jungen.

Was ich auch wirklich faszinierend und schockierend fand, war das Ende des Buches. An dieser Stelle werde ich nicht genauer darauf eingehen, aber ich kann nur sagen, dass es an der richtigen Stelle kam und unvorhersehbar war. Man denkt sich beim Lesen, wer der Junge sein könnte, aber es passieren sehr viele krasse Wendungen, die man einfach nur loben kann!

Bei diesem Buch kann ich eigentlich nur von << fliegen >> sprechen. Es war nicht wegen den geringen Seitenzahlen in null Komma nichts durchgelesen, nein, sondern, weil der Schreibstil der Autorin einfach genial ist. Er ist sehr flüssig, wirklich sehr modern und entspricht eher der jugendlichen Stilrichtung. Die Autorin kann die Jugendlichen mit ihrem Schreibstil also wirklich nur überzeugen!
Detailliert war das Buch auch nicht unbedingt, es waren nur relevante Informationen vorhanden, die einem die Leselust auch nicht genommen haben.

Das Buch wird aus den Perspektiven der Mädchen auf der Liste in Kapiteln erzählt. Allerdings erzählt auch der Junge und das erkennt man an dem Schriftwechsel im Roman.

Von den Charakteren fand ich Kate und Tess am sympathischsten.
Kate war ein Mädchen, das einfach nur lustig, hilfsbereit und mitfühlend ist. Das hat mir sehr gut gefallen.
Beim Lesen dieses Buches muss man wirklich sehr viel lachen.
Tess war ein mutiges, schlaues und ehrgeiziges Mädchen. Sie möchte allem auf den Grund gehen, was sich nicht jeder trauen würde.

Ich muss dennoch sagen, dass die Charaktere, insbesondere die Nebenfiguren, auch negative Seiten hatten. Mich persönlich hat es sehr gestört, wie unaufgeklärt die Figuren sind. Sie kümmern sich nicht viel um den Tot von Mitschülerinnen und sogar Freundinnen! Auch ihr Verhältnis zu den Eltern ist sehr distanziert, was ich mir bei solchen Mordattentaten nicht erklären konnte!

Schlusswort:
Spannend, unvorhersehbar und genial geschrieben. Mutige Charaktere, aber auch unaufgeklärte sind in diesem Buch enthalten. Es liest sich sehr schnell, hat meine Erwartungen letztendlich auch wirklich erfüllt. Von der Autorin möchte ich auf alle Fälle noch mehr lesen. Ich vergebe 4,5 / 5, gerundet 5 Sterne

Kommentare

Beliebte Posts