[Rezension] Wie ein einziger Tag

Daten

Nicholas Sparks
2011
Heyne Verlag
237 Seiten
9,99€ (Taschenbuch)
ISBN: 9783453408708

Autorenporträt
Nicholas Sparks, geb. 1965 in Nebraska, lebt mit seiner Frau und den fünf Kindern in North Carolina. Mit seinen gefühlvollen Romanen, die ausnahmslos die Bestsellerlisten eroberten und weltweit in 46 Ländern erscheinen, gilt Sparks als einer der meistgelesenen Autoren der Welt. Mehrere seiner Bestseller wurden erfolgreich verfilmt.

Inhalt / Klappentext
Sie sind siebzehn und verlieben sich auf den ersten Blick ineinander. Einen wunderschönen, scheinbar endlosen Sommer haben Allie und Noah gemeinsam. Dann muss Allie mit ihrer Familie den verträumten Urlaubsort verlassen - und verschwindet aus Noahs Leben. Vierzehn Jahre lang hört er nichts mehr von ihr. Und obwohl er sie verloren geben muss, kann er sich doch nie mehr neu binden. Bis Ally eines Tages plötzlich wieder vor ihm steht: Sie ist mit einem erfolgreichen Anwalt verlobt, aber bevor es zur Hochzeit kommt, will sie noch einmal den Mann sehen, den sie nie vergessen konnte … 


Meine Buchrezension

Von Nicholas Sparks habe ich noch nie etwas gelesen, dafür aber sehr viele unterschiedliche Meinungen gehört. Als ich den Film zu diesem Buch geschaut habe, wollte ich unbedingt das Buch dazu lesen. Da mir der Film sehr gut gefallen hat, bin ich mit hohen Erwartungen an das Buch rangegangen.
Allie ist ein wohlhabendes Mädchen. Deswegen möchten ihre Eltern auch, dass sie einen Mann ihrer gesellschaftlichen Stellung heiratet. Allerdings schlägt ihr Herz für den armen Jungen Noah, den sie durch Zufall kennenlernt. Noah erweist sich als ein sehr netter Junge, ist Allies Familie aber wegen seinen finanziellen Verhältnissen nicht der richtige Mann. Anschließend trennt sie der Krieg und irgendwann sehen sie sich wieder, nur Allie ist verlobt…
Deren Liebesgeschichte wird einer Frau vorgelesen, aber warum nur?

Das müsst ihr dann selbst herausfinden. Das Cover hätte mich nicht in seinen Bann ziehen können, weil mir dafür einfach die Stimmungen fehlen. Es ist sehr grünlich gestaltet, aber es ist in meinen Augen sehr ausdruckslos. Aber das ist für meine Bewertung irrelevant. Ich fand dieses Buch genauso wie den Film einfach nur genial!!!

In den Vereinigten Staaten, in North Carolina – wo ich leider noch nicht war – spielt diese Geschichte. Die Natur dort wird sehr schön beschrieben, und durch den Schreibstil bekommt man ein sommerliches Feeling. Auch sonstige Handlungsorte werden durch die Details sehr schön beschrieben, also kann ich hier sagen, dass mir das Setting des Romans sehr gefallen hat. Man fühlte sich glatt dort.

Ich habe das Buch sehr schnell durchlesen können, in 2 Stunden. Das sagt aus, dass der Schreibstil auch sehr flüssig ist und, dass man sehr schön durch die Seiten kommt. Als ich den letzten Satz gelesen und das Buch zugemacht habe, war ich sehr traurig. Diesen Schreibstil hätte ich gerne in allen Büchern und ich hätte liebend gerne am gleichen Tag 1000 Seiten verfasst von Nicholas Sparks gelesen.

Generell ist sein Schreibstil durch die vielen Details und Vergleiche, die er einarbeitet, sehr poetisch. Das hat mir wirklich sehr gefallen – poetische Schreibstile liebe ich einfach. Seine Poesie hat auch die Emotionen, die ohnehin schon sehr gut rüberkommen, noch einmal verstärkt. Das Buch ist wirklich sehr emotional und ausdruckstark verfasst, man fiebert bei jedem Satz einfach nur mit. Man lacht und weint zugleich (ich habe jetzt nicht geweint, aber dieses Gefühl hätten mit Sicherheit sehr viele gespürt).

Das Ende hat mir den Schlag gegeben, wie im Film. Es war einfach nur traurig, aber auch irgendwie schön. Es kam zur richtigen Zeit, das Buch hätte also nicht mehr Seiten vertragen brauchen, und löst beim Leser ein unbeschreibbares Gefühl aus.

Auch die Charaktere waren sehr interessant zu verfolgen.
Noah zum Beispiel ist ein eher schüchterner Junge, spricht Allie aufgrund seiner tollen und sehr hilfsbereiten Freunde an, und verliebt sich in sie. Er ist auch ein sehr sozialer Mensch, wie man feststellt, weil er für Tiere, die Menschen und die Natur sehr engagiert ist.
Allie war mir auch sehr sympathisch. Sie liebt Noah sehr und möchte ihn trotz des Widerstands ihrer Eltern erobern. Mutig und auch sehr sozial und schlau ist sie, wie man feststellen kann.

Fazit:
Dieses Buch hat mir wirklich sehr gefallen, weil es emotional und sehr packend war. Die Charaktere sind sehr sympathisch und mutig sowie sehr sozial, wachsen einem also direkt ans Herz. Der Schreibstil ist ohne Worte einfach nur perfekt, poetisch und detailliert. Zukünftig möchte ich auf alle Fälle mehr von Nicholas Sparks lesen. Ich vergebe sehr gerne 5/5 Sternen  

Kommentare

Beliebte Posts