[Rezension] Die unsinkbaren drei - Die besten Piraten der Welt auf großer Fahrt

Daten

Wilhelm Nünnerich
Mit farbigen Illustrationen von Thomas Dähne
cbj Verlag
128 Seiten
15,00€ (gebundene Ausgabe / Pappband)
Empfohlen ab 6 Jahren oder zum Vorlesen
Erscheinungsdatum: 09.07.2018
ISBN: 978-3-570-17540-8 

Autorenporträt: Wilhelm Nünnerich
Wilhelm Nünnerich war in vielen Berufen unterwegs, bevor er begann, Geschichten zu erfinden. Bald schrieb er für die "Sendung mit der Maus" und verschiedene andere Fernseh- und Radiomagazine, komponierte Musicals, verfasste Drehbücher und Hörspiele und produzierte diese für den WDR. Seine Hörspielfolgen über DIE UNSINKBAREN DREI laufen seit fast 25 Jahren, mehrmals wöchentlich im WDR-Kinderradio KIRAKA und im BR.

Autorenporträt: Thomas Dähne
Thomas Dähne, geboren 1969 im Herzen Ostfrieslands, gelangte nach Abschluss seines Architekturstudiums zu der Erkenntnis, viel lieber knorrige Figuren und schiefe Landschaften als Fertigbetonteile und Stahlskelettbauten zu entwerfen. Seither ist er freiberuflich tätig als Illustrator, Cartoonist und gelegentlich Autor. Er lebt mit seiner Familie in Aurich.

Inhalt / Klappentext

Endlich wieder auf großer Fahrt!

Auch wenn Gräte und Bumskopp ihren Kapitän Flitschauge täglich mehrfach in den Wahnsinn treiben, ist er mit seinen beiden neuen Piraten höchst zufrieden. Unermüdlich erstellen die Unsinkbaren Drei einen Kaperplan nach dem anderen. Als sie dann von einem riesigen Diamantenschatz erfahren, gibt es kein Halten mehr. Blitzschnell wird die "Sturmhölle" startklar gemacht und die drei stechen in See ... Welche verrückten Abenteuer und gefährlichen Stürme sie auf dem Weg zum Diamantenschatz überstehen müssen, wird in diesem Buch erzählt …

Bildquelle

Quelle: Informationen

Meine Buchrezension


Von dem Autoren und dem Illustrator habe ich noch nie etwas gehört. Piratengeschichten zu lesen und generell wieder in die Kinderliteratur einzusteigen, das wollte ich schon lange wieder. Beim Stöbern auf der Verlagsseite habe ich das Buch entdeckt und fühlte mich auch direkt angesprochen. Ich bin mit Hoffnung auf eine tolle Lesezeit an das Buch rangegangen. Da der Klappentext für die wenigen Seiten sehr detailliert ist, verrate ich nicht mehr über den Inhalt bzw. ich finde, dass nicht mehr viel zu erläutern ist.

Dieses Buch ist ab 6 Jahren empfohlen und spricht vielleicht nicht jeden Jugendlichen an, dennoch konnte mich diese Piratengeschichte sehr überzeugen. Ich merke an, dass dies der zweite Teil ist, aber man kann in diese wundervolle Geschichte auch einsteigen, wenn man den ersten Band nicht gelesen hat. 

<< Die unsinkbaren drei >>  wird aus der Sicht des ersten Kapitän Flitschauge erzählt. Die Schrift in dem Buch ist recht groß und es sind auf fast jeder Seite Illustrationen vorhanden.

Diese Illustrationen möchte ich sehr loben: Kinderbücher illustrieren, das kann Thomas Dähne sehr gut! Sie sind lustig gezeichnet, passen perfekt zur Situation und sorgen dafür, dass man als Leser mehr lacht, als nötig.

Lachen musste ich tatsächlich sehr viel. Wilhelm Nünnerich konnte mich mit seinem Humor auf alle Fälle sehr erreichen. Die Konversationen und Gedanken der Figuren sind einfach nur lustig. Mehr kann ich da denke ich einfach nicht sagen. LUSTIG!

Da dies ein Kinderbuch mit großer Schrift ist, ist es denke ich normal, dass man sehr schnell durch die Seiten kam. Aber an dieser Stelle würde ich gerne den Schreibstil loben: Humorvoll, detailliert und sehr flüssig. 

Das Setting des Buches hat mir auch richtig gut gefallen. Piratengeschichten wollte ich ja sowieso schon immer mal wieder welche lesen und die Illustrationen verherrlichen das Geschehen noch besser, als es der Autor ohnehin schon tut. Kompliment!

Das Highlight in diesem Buch waren die Charaktere. Mein Favorit war auf alle Fälle der Pirat Bumskopp. Er verhält sich am meisten wie ein Kind und das fand ich einfach nur süß. Ich möchte nicht wiederholen, dass das Buch sehr lustig war, aber man lacht einfach die ganze Zeit. Die Konversationen, die die Charaktere führen sind eigentlich sinnlos, aber gerade deswegen muss man als Leser ja glatt weinen vor Lachen. Es war wirklich sehr amüsant. Bumskopp und Gräte streiten sich so gut wie in jedem Kapitel, das ist auch sehr schön mitzuverfolgen. Man merkt förmlich wie genervt der Kapitän von den beiden ist. Das merkt man anhand seiner sehr gut verfassten Gedankengänge, die einen ebenfalls zum Lachen bringen.

Ich muss aber auch hervorheben, was für ein tolles Team diese drei abgeben. Sie passen wie angegossen zueinander und ich könnte mir keine bessere Crew vorstellen. Ihr Ehrgeiz, den Schatz zu finden, der hat mir auch sehr gut gefallen.

Persönlich könnte ich mir sehr gut vorstellen, dieses Buch kleinen Kindern vorzulesen, weil es indirekt auch um Freundschaft geht, die durch diese Charaktere feststellbar ist. Die Kinder würden mit Sicherheit lachen und sehr gespannt zuhören, so wie ich sehr gespannt gelesen habe.

Mir hat das Ende, auf welches ich selbstverständlich nicht näher eingehen werde, sehr gut gefallen. Es war süß und lässt einen das Buch mit einem sehr breiten Lächeln schließen.

Schlusswort:
Lustig, amüsant und wundervoll illustriert. Dieses Buch liest man schnell, lacht dabei bis zum geht nicht mehr und verfolgt eine sehr schöne Geschichte von Piraten, die ich glatt erneut lesen oder zumindest vorlesen könnte. Das Piratenteam ist ein perfektes Beispiel von Freundschaft und Humor. Ich vergebe zu gerne 5/5 Sternen Band 2 möchte ich auch auf alle Fälle noch lesen.

Abschließend bedanke ich mich auch ganz herzlich beim cbj Kinderbuch Verlag, der mir dieses wunderschöne Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.



Kommentare

Beliebte Posts