[Rezension] Gestalte dein Journal mit der Bullet Methode

Gestalte dein Journal mit der Bullet Methode

(Werbung)


Hinweis: Diese Werbung erfolgt netterweise durch die Bereitstellung des Buches als Rezensionsexemplar durch den Verlag. Ich bedanke mich an dieser Stelle herzlich bei der Ansprechpartnerin Daniela Völkner für diese Zusammenarbeit!!!


Gestalte dein Journal mit der Bullet-Methode als Buch

Daten
Jasmin Arensmeier
Südwest Verlag
2018
15,00€ (Taschenbuch)
192 Seiten
ISBN: 9783517096841


Autorenporträt
Jasmin Arensmeier ist selbstständige Konzepterin, Autorin und Bloggerin mit ihrem Blog TEA&TWIGS, bei dem sich alles um die Themen Lifestyle, Achtsamkeit und Design dreht. Seit 2015 lebt und arbeitet die deutsche Freiberuflerin in London und strukturiert ihren Alltag als Kreative selbst mit dem Bullet Journal. Der erfolgreiche Blog wird von einem YouTube Channel flankiert, der 80.000 reguläre Abonnenten erreicht.

Inhalt / Klappentext
Kreativ planen

Fertig gestaltete Kalender bieten eine einfache Lösung, seine Termine zu planen, sind aber nur wenig individuell, absolut unflexibel und auf keinen Fall kreativ. Da hilft nur, selbst zum Stift zu greifen und einen Planer ganz nach den eigenen Bedürfnissen anzulegen. "Journaling" heißt diese sensationelle Methode: Damit hat man nicht nur alle Termine und To-dos im Blick, sondern hält auch Gedanken und Ideen fest. So werden aus Tagträumen und guten Vorsätzen ganz einfach konkrete Ziele, die man Schritt für Schritt in die Tat umsetzt - sei es eine gesündere Ernährung, die Karriereplanung oder das große und kleine Glück zu finden. Dieses Buch zeigt mit inspirierenden Bildern, wie man das zauberhafte Journal aufsetzt und seinen eigenen Stil findet, welche Themenseiten interessant sind und welche Gestaltungsmöglichkeiten einen wunderschönen, persönlichen Begleiter entstehen lassen.




Meine Buchrezension
Von Bullet Journals höre ich immer häufiger etwas. Ob in der Schule, in meiner Freizeit, auf Youtube oder auf Instagram: Dieser Trend - so ist er es nun - spricht sich überall rum. Besonders erfreuliche Leistungen erbringe ich aber nicht in Kunst, daher habe ich nie nachgedacht, ein künstlerisches Projekt zu beginnen. Seit dem ich aber von Bullet Journals höre - und da ich ein sehr organisierter Mensch bin - wollte ich meine Organisation auf ein neues Level bringen. Außerdem verbessere ich mich immer sehr gerne, schließlich geht das immer, daher dachte ich, dass ein Bullet Journal mein Leben erleichtern und verschönern könnte sowie meine Zeichentalente verbessern.

Das Buch hat keine Kapitel und ist eine Erzählung / ein Ratgeber bzw. eine Erklärung der Autorin aus der Ich-Perspektive, wie man ein Bullet Journal führt, was Journaling ist, welche Elemente man in das Journal einarbeiten kann und wie. Es sind sehr viele Zeichnungen vorhanden, die die ganze Theorie veranschaulichen.
Das Cover des Buches gefällt mir sehr, weil man einfach direkt weiß, dass es um Kunst geht. Hätte ich noch nie etwas von Bullet Journals gehört, das Buch aber in der Buchhandlung gesehen, würde ich direkt reinschauen. Ich würde mich auch schnell zurechtfinden, weil im Buch ein Inhaltsverzeichnis und ganz hinten ein Register für Begriffe etc. ist.

Seit ihr mit eurem Leben zufrieden? Wisst ihr nicht mehr, wie viel ihr schläft, ob ihr eure Ziele einhaltet? Sind euch individuelle Kalender, To-Do-Listen etc. zu viel geworden? Dann greift zum Bullet Journal! Moment: Seid ihr nicht gut in Kunst? Habt ihr Angst, dass ihr euch verschreibt? Kein Problem: Jasmin Arensmeier beschreibt sehr präzise und durch sehr schöne Bilder, wie man sein Journal aufbauen kann. Findet ihr, dass das ein zu großer Aufwand ist? Falsch: Jasmin Arensmeier erklärt zu Beginn jeder Überschrift im Prinzip, warum Journaling eine grandiose Idee ist.

Durch dieses Buch bin ich definitiv schlauer geworden, nun weiß ich, wie man sein Bullet Journal aufbauen kann. Auch ohne die schönen Farbbilder hätte ich mir teilweise nicht vorstellen können, was die Autorin meint, obwohl sie sich sprachlich sehr schön ausdrücken kann.

Jasmin geht wirklich auf alles ein, was man in sein Bullet Journal reinzeichnen kann und ermutigt die Menschen, sogar welche wie mich, die Kunst verabscheuen, ein Journal anzufangen. Man lernt aus dem Buch: Beurteilen kann man erst, wenn man Erfahrungen sammelt. Ich habe noch nie ein Journal angefangen, als ich das Buch beendet habe, probierte ich einige Zeichnungen aus und war glücklich: Es hat geklappt! Man lernt auch aus dem Buch, dass man kein Profi-Künstler sein muss, weil es auch minimalistische Layouts gibt. 

Was ich ebenfalls sehr schön war, sind die Bezüge im Buch. Alle Seiten enthalten den Verweis, wie "s. Seite […]", um Zusammenhänge etc. darstellen kann. Wenn mir auch ein Begriff nicht mehr einfällt, oder ich nicht mehr weiß, wo eine gewisse Sache stand, dann kann ich direkt im Register oder im Inhaltsverzeichnis nachschlagen. Jasmin Arensmeier zeigt auch, wie Studenten, Arbeitende, Schüler und Eltern ihr Journal aufbauen können. 

Nicht nur wegen der hohen Vielzahl der Illustrationen, sondern auch, weil die Autorin einen einfach direkt begeistert, kann man das Buch innerhalb von 1 - 1 1/2 Stunden durchlesen und schlauer werden.

Schlusswort:
Dieses Buch kann einem nur gefallen, weil man nach dem Lesen motiviert ist, sein eigenes Journal anzufangen, was ich mir für das kommende Schuljahr auf alle Fälle vorgenommen habe. Man kann sein Bullet Journal vielfältig aufbauen - so ist auch dieses Buch aufgebaut - und kann einfach entspannter leben.

Bewertung:
5/5 Sternen


⭐⭐⭐⭐⭐













Kommentare

Beliebte Posts