[Rezension zu] Der Junge auf dem Berg


Der Junge auf dem Berg
(Werbung)


 Der Junge auf dem Berg



Hinweis: Diese Werbung erfolgt netterweise durch die Bereitstellung des Buches als Rezensionsexemplar durch den Verlag. An dieser Stelle bedanke ich mich sehr für diese Zusammenarbeit!!! 


DATEN

Autor: John Boyne 
Verlag: Fischer 
Seitenzahl: 301
Preis: 16,99€ (Hardcover)
Erscheinungsjahr: 2017
ISBN: 9783737340625

AUTORENPORTRÄT 
John Boyne wurde 1971 in Dublin, Irland, geboren, wo er auch heute lebt. Er ist der Autor von siebzehn Romanen, darunter >Der Junge im gestreiften Pyjama<, der sich weltweit neun Millionen Mal verkaufte, zahlreiche internationale Buchpreise gewann und mit großem Erfolg verfilmt wurde. John Boynes Romane wurden in über fünfzig Sprachen übersetzt. Literaturpreise: >Der Junge auf dem Berg< Die Besten 7 im September 2017 Lese-Hammer 2018 (Jugendjury)

INHALT / KLAPPENTEXT

Als Pierrot seine Eltern verliert, nimmt ihn seine Tante zu sich in den deutschen Haushalt, in dem sie Dienst tut. Aber dies ist keine gewöhnliche Zeit: Der zweite Weltkrieg steht unmittelbar bevor. Und es ist kein gewöhnliches Haus: Es ist der Berghof - Adolf Hitlers Sommerresidenz.
Schnell gerät der Junge unter den direkten Einfluss des charismatischen Führers. Um ihm seine Treue zu beweisen, ist er zu allem bereit - auch zum Verrat.

MEINE BUCHREZENSION

A   Anregungen & Aufbau des Buches

Normalerweise lese ich ungerne historische Romane, aber das Thema Nationalsozialismus interessiert mich schon sehr. Gerade, weil wir in der Schule kurz darüber gesprochen haben, hatte ich Lust, erneut ein Buch über dieses Thema zu lesen. „Der Junge im gestreiften Pyjama“, ebenfalls ein Roman von John Boyne, hat mir zwar nicht sonderlich gut gefallen, aber sein Schreibstil war einfach lobenswert, und meine Lust „Der Junge auf dem Berg“ zu lesen, stieg immer mehr an. Netterweise habe ich es ja als Rezensionsexemplar bekommen.

Das Buch ist in drei Teile unterteilt, welche einen Zeitabschnitt behandeln. Des Weiteren sind diese in Kapitel mit Kapitelunterschriften unterteilt. Diese Kapitel umfassen unterschiedlich viele Seiten, meist mehr als 15, sind dafür aber mit einer sehr großen Schrift veröffentlicht worden. 

B   Eine Geschichte über…

Pierrot, einem Franzosen, der seien Eltern verliert und von einer Tante Beatrix aufgenommen wird, die er zuvor nie kannte. Seine Tante ist Hauswirtschafterin in einem Anwesen auf dem Berg und sie konnte den Herren des Hauses nur sehr schwer davon zu überzeugen, Pierrot mitzubringen. Man kann von Glück reden, dass sie ihn überhaupt überzeugen konnte, denn der Herr des Hauses ist niemand geringeres als Adolf Hitler, eine sehr bekannte historische Figur. Mit der Zeit führt Pierrot, der irgendwann „Peter“ genannt wird mehrere Konversationen mit dem „Führer“ und gerät somit unter seinem Einfluss, was zu einer extremen Charakterveränderung führt. Würde ein netter Junge andere Menschen verraten? Findet es selbst heraus! : ) 

C   Der Plot

Manipulation, Gruppenzwang, Mobbing, Tot. Das alles sind Themen, die der Autor hier anspricht, und zwar sehr fokussiert. Man realisiert keine Nebenhandlungen und verfolgt über 300 Seiten, die Entwicklung des Pierrots. Mir gefällt es im Gegensatz zu „Der Junge im gestreiften Pyjama“, dass der Nationalsozialismus, Juden etc. etwas detaillierter dargestellt werden. Ab einem gewissen Punkt versteht man, warum sich Figuren dementsprechend verhalten, in dem da vorigen Werk, war das sehr oberflächlich. Der Autor konnte mich in dieser Kategorie weitgehend überzeugend, gerade, weil die angesprochenen Themen auch heute sehr aktuell sind und Präsenz finden.

Auch das Ende war wirklich sehr schockierend schön und toll.

D   Die Charaktere

Ich finde die Evaluation von historischen Romanen sehr schwierig, weil man sich in die Zeit hineinversetzen muss und dann urteilen kann. Man kanns schließlich auch nicht sagen, dass es doof ist, dass durch Briefe kommuniziert werden – da gab es ja keine Handys! Pierrot erweist sich von Anfang an als ein Junge, der eher unbeliebt ist, und eine traurige Vergangenheit hat. Ihm fehlen sämtliche Hoffnungen und er wird wegen seiner Körpergröße geärgert. Wie er aber Freundschaften mit anderen führt, hat mir sehr gefallen, zu dieser Zeit wäre er ein toller Freund gewesen. Allerdings entwickelt er sich auf eine Art und Weise, die mir sehr leidtut, aber ich ziehe dem Buch keine Sterne ab, weil er nun einmal bei Adolf Hitler wohnt. Diese Entwicklung wird ebenfalls sehr gut dargestellt.

Adolf Hitler wird sehr gut dargestellt, wie man es in der Schule lernt. Seine Verhaltensweisen entsprechen ganz ihm selbst. Auch wird die Manipulation sehr gut rübergebracht, denn er war – so könnte man es sagen – ein manipulativer Mensch. 

Bei den Nebencharakteren habe ich direkt Sympathie entwickelt, weil sie fürsorglich sind. Insbesondere hat mir aber gefallen, dass sie Pierrots Entwicklung erkennen und
versuchen, ihn wieder zu dem Menschen zu machen, der er war.

E   Der Schreibstil

Das Buch lässt sich trotz langer Kapitellänge sehr schnell lesen und das liegt am Schreibstil. Genial ! Außerdem drückt sich der Autor sehr gut aus und beschreibt die Situationen exzellent, was für einen historischen Roman von großer Bedeutung ist. 

SCHLUSSWORT

5/5 Sternen und die Auszeichnung „Jahreshighlight“ bekommt das Buch von mir, weil es emotional ist und sehr interessante Charaktere und eine geniale Geschichte enthält!!!


Kommentare

Beliebte Posts