[Rezension] "They both die at the end" (Spoilerfrei)


They both die at the end

(Werbung)

They Both Die at the End

DATEN

Autor: Adam Silvera   
Verlag: Harper Teen
Seitenzahl: 384
Preis: 9,94€ (Taschenbuch; Amazon)
Erscheinungsjahr: 2017
ISBN: 978-0062688514

INHALT / KLAPPENTEXT
On September 5, a little after midnight, Death-Cast calls Mateo Torrez and Rufus Emeterio to give them some bad news: They’re going to die today.

Mateo and Rufus are total strangers, but, for different reasons, they’re both looking to make a new friend on their End Day. The good news: There’s an app for that. It’s called the Last Friend, and through it, Rufus and Mateo are about to meet up for one last great adventure—to live a lifetime in a single day.

Übersicht:

Mateo und Rufus bekommen einen Anruf, von „Dead-Cast“. Sie werden am heutigen Tag, dem 5. September, sterben. Durch die „Last Friend“ App lernen sie sich kennen und verbringen den Tag. Schließlich werden sie Freunde…

MEINE BUCHREZENSION

A   Anregungen & Aufbau des Buches
Ich konnte dieses Buch netterweise mit einer Abonnentin auf Instagram, Josie von „mypoetryandme“ lesen. Das hat sehr viel Spaß gemacht. 

Von dem Buch habe ich bei amerikanischem Youtube sehr viel gehört und als ich endlich erfahren habe, worum es geht, war ich fasziniert. Ich musste mir das Buch unbedingt holen, ich wollte unbedingt wissen, ob sich der genial anhörende Klappentext auch in der geringen Seitenzahl durchsetzen kann.

Das Buch ist in Teile untergliedert und in diesen Teilen gibt es unterschiedliche Ich-Erzähler in der Gegenwart. Des Weiteren steht die Uhrzeit unter dem Namen des Erzählers.

B   Eine Geschichte über…
Zwei Jungen, die sich durch eine App kennenlernen und ihre letzte gemeinsame Zeit miteinander verbringen. Mateo und Rufus erfahren, dass sie am heutigen Tag, dem 5. September, sterben werden. Schließlich werden sie Freunde, haben aber Angst vor dem Tot. Oder was kann Freundschaft überwinden?

C   Der Plot
Dieses Buch will man aus vielen Gründen lesen. Zum Einen will man wissen, wie es ausgeht, und zum Anderen, wie sich die Freundschaft entwickeln wird. Zwei Hauptaspekte sind in einem Buch kombiniert worden und mir gefällt diese Kombination sehr.

Das Ende hat mich schockiert, ich habe eine ganze Nacht lang darüber gegrübelt und mir wären fast Tränen aufgestiegen. Auf alle Fälle zieht dieses Buch einen in seinen Bann.

D   Die Charaktere
Bevor ich zu den Protagonistin komme, sage ich lieber erst einmal etwas über die Nebenfiguren, da muss ich nicht so lange überlegen. Sie handeln zurecht, sie sind wirklich interessant. Einige sind schockiert, weil sie Rufus / Mateo so sehr lieben, dass sie ihn nicht verlieren wollen. Andere Charaktere, die in den „Kapiteln“ vorkommen, fand ich eher neutral, aber meiner Ansicht nach, war ihre Relevanz jetzt auch nicht so groß.

Mateo war denke ich mein Lieblingscharakter. Mit ihm begann die Geschichte und er beschreibt sehr präzise, wie sein Leben aussieht. Mir tut seine Vergangenheit und mir tuen seine aktuellen Umstände sehr leid und das hat das Buch um eine Nummer trauriger gemacht. 

Rufus ist das Beispiel dafür, dass Klischees etwas Schlimmes sind. Nur weil er ein Motorrad fährt, heiß es nicht, dass er ein schlimmer Mensch ist. Er hat auch seine Umstände, die sehr traurig sind, und kann – wie er mit Mateo beweist – ein sehr exzellenter Freund sein.

Das Handeln beider Figuren war sehr interessant, weil sie nicht wissen, was sie in ihrer Situation überhaupt tun sollen. Sollen sie die anderen informieren oder nicht? Sollen sie dies und jenes tun oder nicht? Letztendlich war das Handeln mehr als nachvollziehbar, wenn ihr das Buch lest, versteht ihr, was ich meine.

E   Der Schreibstil

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wo ich anfangen soll: Emotionalität, hervorragende Dialoge Vielfältigkeit, das alles ist in dem Buch vorhanden. Man kann das Buch sehr schnell lesen und fühlt förmlich, wie sich die Charaktere, mit denen man sich prima identifizieren kann, fühlen. Die Dialoge sind sehr realistisch und sorgen dafür, dass einem beinahe Tränen fließen. 

SCHLUSSWORT

Wenn ihr eine Geschichte wollt, in der es um Liebe, Freundschaft, Tot und Abenteuer geht, dann lest dieses Buch in der Nacht, denn an diesem Zeitpunkt spürt man die Emotionen viel besser. Aber wann man liest hatte keinen Einfluss darauf, dass dieses Buch mit 5/5 Sternen ein Jahreshighlight für mich wurde.

Kommentare

Beliebte Posts