[Rezension] The President Is Missing

The President Is Missing

(Werbung)



Hinweis: Diese Werbung erfolgt netterweise durch die Bereitstellung dieses Buches durch den Verlag. An dieser Stelle bedanke ich mich herzlich beim Verlag für diese Zusammenarbeit!!!



Daten

9783426281970
Bill Clinton & James Patterson
2018
22,99€ (Gebundene Ausgabe)
480 Seiten
ISBN: 978-3-426-28197-0




Autorenporträt: Bill Clinton
Bill Clinton, geboren 1946, war von 1993 bis 2001 Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. Nach seinem Abschied aus dem Weißen Haus gründete er die Clinton Foundation, eine gemeinnützige Stiftung, die sich weltweit für die Förderung der Chancengleichheit von Mädchen und Frauen, für Gesundheitsvorsorge, nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung und den Klimaschutz engagiert. Er ist bisher als Sachbuchautor hervorgetreten, seine Autobiographie »Mein Leben« war weltweit ein Nr.1-Bestseller. »The President Is Missing« ist sein erster Roman.

Autorenporträt: James Patterson

James Patterson, geboren 1947, ist einer der erfolgreichsten Autoren im Spannungsgenre überhaupt. Zahlreiche Bestseller, vor allem um den Kriminalpsychologen Alex Cross, machten ihn international bekannt. Die weltweite Gesamtauflage seiner Romane liegt bei 375 Millionen Exemplaren. Außerdem hält er den Guinness-Weltrekord für die meisten Nr.1-Titel auf der New York Times-Bestsellerliste. Er ist ein unermüdlicher Kämpfer für die Sache des Buches, in jüngster Zeit widmet er sich deshalb vordringlich der Leseförderung für Kinder. 

Inhalt / Klappentext
Das Buchereignis 2018: Bill Clinton und James Pattersons »The President Is Missing« ist ein hochspannender Thriller über Ereignisse, die wirklich so eintreffen können – eine Geschichte am Puls der Zeit, die man sich auf keinen Fall entgehen lassen darf.

»The President Is Missing« handelt von einer Bedrohung so gigantischen Ausmaßes, dass sie nicht nur das Weiße Haus und die Wall Street in Aufruhr versetzt, sondern ganz Amerika. Angst und Ungewissheit halten die Nation in ihrem Würgegriff. Gerüchte brodeln – über Cyberterror und Spionage und einen Verräter im Kabinett. Sogar der Präsident selbst gerät unter Verdacht und ist plötzlich von der Bildfläche verschwunden.

In der packenden Schilderung dreier atemberaubend dramatischer Tage wirft »The President Is Missing« ein Schlaglicht auf die komplizierten Mechanismen, die für das reibungslose Funktionieren einer hoch entwickelten Industrienation wie Amerika sorgen, und ihre Störanfälligkeit. Gespickt mit Informationen, über die nur ein ehemaliger Oberbefehlshaber verfügt, ist dies wohl der authentischste, beklemmendste Roman jüngerer Zeit, eine Geschichte – von historischer Tragweite und zum richtigen Moment erzählt –, die noch jahrelang für Zündstoff sorgen wird.

Meine Buchrezension

Von diesem Buch habe ich bis jetzt noch nie etwas gehört, dafür aber selbstverständlich von dem bekannten Autoren James Patterson und von dem ehemaligen Präsidenten Bill Clinton. Allerdings habe ich von James noch nie etwas gelesen. Beim Stöbern auf der Verlagsseite habe ich dieses Buch entdeckt und war echt vom Klappentext angesprochen, weil ich mich für Amerika, die Autoren und dem Bereich <> sehr interessiere. An dieses Buch habe ich sehr hohe Erwartungen gesetzt.

Man braucht vor der recht hohen Seitenzahl keine Angst zu haben, da die vielen Kapitel, die teilweise auch mitten in der Seite beginnen, sehr kurz sind. Deshalb konnte ich das Buch wirklich schnell lesen. Ein weiterer Grund war natürlich somit der wirklich lobenswerte Schreibstil. Die Situationen, die teilweise wirklich sehr gefährlich und spannend sind, kann man durch die Details und die Präzision sowie den hervorragenden Ausdruck prima nachvollziehen. Man möchte einfach auch die ganze Zeit weiterlesen, um zu erfahren, wie es weitergeht. Die Autoren ziehen einen wirklich in ihren Bann.

Das Setting dieses Buches gefällt mir wirklich sehr. Die Vereinigten Staaten sind einfach ein Traum, aber leider war ich nie dort. Dafür fühlte ich mich beim Lesen, als wäre ich im Weißen Haus und in den anderen Staaten und Städten, die genial beschrieben werden. Dieses Buch verleiht ein tolles Feeling, das man so schnell nicht los wird!

Mit dem Plot des Buches muss man sich eventuell aber erst einmal anfreunden, was lange dauern könnte. Als ich zu lesen begonnen habe, hätte ich dieses Buch nicht als Thriller deklariert, sondern als ganz normale Erzählung (s. u. *). Somit muss ich leider kritisieren, dass sich gewisse Handlungen sehr in die Länge ziehen. Auch ist es in Frage zu stellen, dass ein Kapitel endet und das nächste an einem anderen Ort beginnt, wo eine Handlung am laufen ist. Da ist es selbstverständlicherweise wirklich schwer, sich einordnen zu können. Dennoch kann man letztendlich sagen, dass es ein Thriller ist, ein ungewöhnlicher, aber das hat den Plot letztendlich so interessant gemacht. Auch das Ende kommt präzise rüber und hinterlässt keine Nachfragen, es ist sogar sehr schön gestaltet, aber da werde ich natürlich nicht genauer drauf eingehen.

*Präsident zu sein: Herrlich, oder nicht? Sorgenfrei, man hat Angestellte... Nein! Unser Protagonist zeigt, dass auch Präsidenten, Menschen mit einer höheren Stellung, auch Stress, Angst etc. haben können und das kommt sehr gut rüber. Die Gedanken werden toll beschrieben und sind sehr präzise ausgearbeitet. Unser Mr. President war mir sofort sympathisch, teilweise ist er sogar sehr lustig :) Aber zur Erzählung: ganze 200 Seiten lang wird erzählt, wie es ist Präsident zu sein, dies und das zu machen... Man lernt dadurch zwar, aber die Details haben an einigen Stellen auch echt einen an den Verstand zweifeln lassen.

Fazit:
Das Buch macht einen wirklich sehr schlau, man lernt sehr viel im Bereich Politik. Die Charaktere sind nachvollziehbar aber teilweise ist das Buch zu detailliert beschrieben. Dennoch lässt es sich schnell lesen und verleiht ein tolles Feeling. Ich vergebe 4/5 Sternen!

⭐⭐⭐⭐




Kommentare

Beliebte Posts