[Rezension] Who the fuck is Kafka

Who the fuck is Kafka

(Werbung)


Who the Fuck Is Kafka - Doron, Lizzie

Daten
Lizzie Doron
Übersetzt von Mirjam Pressler
Dtv
Taschenbuch
9,90€ (Taschenbuch)
256 Seiten
2016
ISBN-13: 9783423144841



Autorenporträt

Lizzie Doron, geboren 1953 in Tel Aviv, studierte Linguistik, bevor sie Schriftstellerin wurde. Ihr erster Roman ›Ruhige Zeiten‹ wurde mit dem von Yad Vashem vergebenen Buchman Preis ausgezeichnet. 2007 erhielt sie den Jeannette Schocken Preis. In der Begründung der Jury heißt es: »Lizzie Doron schreibt über Menschen, die von ›dort‹ kommen, die den Holocaust überlebten und nun zu leben versuchen. In Israel. Fremd, schweigend, versehrt - und stets ihre Würde wahrend. Mit großer Behutsamkeit nähert die Autorin sich ihren Figuren und mit großem Respekt wahrt sie Distanz.«


Inhalt / Klappentext

Hass ist ein Gefühl, aber Frieden ist eine Entscheidung

Zuerst: Ein Hotel in Rom. Eine israelischpalästinensische Konferenz: Aber ist der Mann, der mit Lizzie auf dem Podium sitzt, nicht vielleicht doch ein arabischer Selbstmordattentäter mit Sprengstoffgürtel? Nein, Nadim pflegt nur seine Reiseunterlagen mit schwarzem Klebeband am Hosenbund zu befestigen, und dafür gibt es Gründe ...
Dann: High Heels in Ost-Jerusalem? Ein Palästinenser im vornehmen Tel Aviver Apartmentgebäude? Von Anfang an ist es eine wechselvolle Freundschaft, die sich zwischen der israelischen Schriftstellerin Lizzie Doron und dem arabisch-palästinensischen Journalisten Nadim entwickelt, begleitet von Vorurteilen und Unverständnis. Es gibt Grenzen der Verständigung. Lizzie hat den Holocaust im Gepäck, Nadim die Nakba - die große Katastrophe -, wie die Palästinenser die Folgen des 48er-Krieges nennen. Sie begreifen, dass sie dieselbe Irrenanstalt bewohnen, nur in verschiedenen geschlossenen Abteilungen. Nadims Frau ist aus Gaza, hat aber keinen Ort, an dem sie bleiben kann …

Meine Buchrezension
Anregung

Von Lizzie Doron habe ich noch nie etwas gehört. Sie war mir immer eine unbekannte Autorin, bis ich zum Leseclub für 9. - Abitur Schülerinnen und Schüler eingeladen wurde, um dieses Buch zu besprechen. Selbst das Buch habe ich noch nie zu Ohren oder zu Gesicht bekommen. Womöglich, weil es ein politisches Buch ist, dieses Genre interessiert mich nicht so sehr, aber man sollte jedem Buch, jedem Genre eine Chance geben, gerade ich, weil ich ja gerne in den Genres experimentiere. "Who the fuck is Kafka" sollte also mein erstes Buch von ihr sein.

Worum geht es in diesem Buch?

In diesem Buch begleiten wir eine Doku-Geschichte, die Ich-Erzählerin Lizzie Doron, die Jüdin ist und den muslimischen Nadim kennenlernt. Es ist Kriegszeit, die beiden geben Interviews zur aktuellen Lage und lernen entwickeln ein freundschaftliches Verhältnis. Beide sind verheiratet und sind voller Vorurteile, was die Religionen angeht. Außerdem leiden alle an psychischen Erkrankungen, die in diesem Buch behandelt werden.

Hinweis: Ich verrate an dieser Stelle nicht mehr, weil es sonst zu spoilern käme.

Das Cover / der Aufbau des Romans

Das Cover ist eher schlicht gehalten, wie beinah jedes Buch aus dem Dtv-Verlag. Dies soll aber nicht heißen, dass ich den Verlag nicht mag - im Gegenteil: Viele Bücher aus diesem Verlag entsprechen meinem Lesegeschmack. Auf der unteren Hälfte des Covers sieht man Lizzie Doron und meiner Meinung nach kann man ihrem Blick psychische Schwächen entnehmen. 
Der Roman ist in "drei Teile" - so könnte man sagen, aufgeteilt. Diese spielen jeweils an verschiedenen Orten dieser Welt. Prolog und Epilog sind wie der Rest der Handlung aus Dorons Sicht erzählt. Im Roman wird die kursive Schrift für innere Monologe gewählt, Absätze für Zeitsprünge etc.

Der Plot

Es war wirklich sehr interessant, die Geschichte von Nadim und Lizzie zu verfolgen, insbesondere die Monologe von Lizzie, die einen einfach nur mitverfolgen. Sie hat sehr viele Gedankengänge, in denen man sich zwar leicht verheddert, aber sie sind sehr detailliert und zeigen, wie sich ein Mensch in dieser Zeit, mit dieser Religion, fühlt. Was mir hierbei sehr gefallen hat, war, dass die religiösen und kulturellen Hintergründe sehr gut ausgearbeitet wurden, und man konnte echt schlauer aus diesem Buch werden. Hierfür werden sehr viele Beispiele eingearbeitet, die die Handlung erläutern. Auch der Krieg kommt in diesem Buch sehr gut rüber, man kann sehr viel über seine Gründe, die Relation der Menschen zueinander während dieser Zeit und vieles mehr lernen.

Die Charaktere

ich finde, dass Lizzie eine sehr mutige Figur ist, weil die Qualität ihrer Redeanteile sehr gut ist. Ihre Antworten und ihr Charakter sind sehr stark, was mir an ihr sehr gefallen hat. 
Nadim ist ein sehr hochgebildeter Mensch, was mir ebenfalls sehr gut gefallen hat. Allerdings fand ich folgendes nicht gelungen, bei der Entwicklung dieses Charakters:

  • er soll strenggläubig sein, aber seine Frau trägt Kleidung, die ein strenggläubiger denke ich nicht zulassen würde
  • er macht das Verhältnis zwischen ihm und Lizzie sehr kompliziert und das über den ganzen Roman - er kam mir sehr streitprovozierend vor.
Egal, wie gemein die Nebencharaktere teilweise waren, sie haben die Rolle eingenommen, die die Menschen in dieser Situation eingenommen hätten - ich sage ja: die religiösen Hintergründe sind sehr gut ausgearbeitet. 

Der Schreibstil

Ich fand, dass man das Buch schnell lesen konnte, weil der Wortwahl und der Ausdruck sehr gelungen waren. Auch die Gedankengänge von Lizzie etc. sind sehr detailliert, was für das Verständnis sehr relevant war. Mir hat der Schreibstil sehr gefallen!!!

Schlusswort:
Egal, ob man dieses Buch mag, oder nicht, am Ende ist man viel schlauer, als zuvor. Mir hat es sehr gut gefallen, aber einige Schwächen in der Ausarbeitung der Charaktere gab es schon.
Ich vergebe 4,5/5 Sternen.

⭐⭐⭐⭐⭐









Kommentare

Beliebte Posts