[Rezension] Das Weihnachtswunder von Katherine Rundell {Werbung}

Das Weihnachtswunder - Rundell, KatherineArs Edition Verlag
64 Seiten
Ab 6 Jahren empfohlen
Im September 2018 erschienen
Mit vierfarbigen Illustrationen von Emily Sutton 
17,00€ (Gebundene Ausgabe mit Schutzumschlag)
ISBN: 9783845825595

Autorenporträt
Rundell, Katherine
Katherine Rundell verbrachte ihre Kindheit in Afrika und Europa. Sie studierte Englische Literatur und verfasste ihre Doktorarbeit über Leben und Werk des englischen Dichters John Donne. Katherine ist Mitglied des All Souls College in Oxford, wo sie tagsüber zu Renaissaceliteratur forscht und nachts auf alte Gebäude klettert.

Sutton, Emily

Emily Sutton stammt aus dem Hinterland von North Yorkshire. 2008 graduierte sie am Edinburgh College of Art. Sie hat unter anderem das Buch Das Mäuseschloss von Michael Bond und die Clara Button-Reihe illustriert.

Klappentext

Es ist Weihnachten - und ausgerechnet am Heiligen Abend müssen Theos Eltern lange arbeiten! Als Theo eine Sternschnuppe am Himmel sieht, weiß er genau, was er sich wünscht: Nicht mehr alleine sein!

Im nächsten Moment werden vier Figuren lebendig, die Theo als Schmuck an den Weihnachtsbaum gehängt hat: Ein Schaukelpferd, ein Engelchen, ein Trommler und ein Rotkehlchen begleiten Theo durch einen ganz und gar wunderbaren und magischen Weihnachtsabend …


Meine Buchrezension 
Meine Weihnachtsbücher Wunschliste ist unendlich lange und beim Stöbern auf verschiedenen Verlagsseiten habe ich den mir noch unbekannten Ars Edition Verlag entdeckt und mich sofort in dieses Cover verliebt. Es sieht einfach wunderschön aus und nicht einmal das beschreibt es gut. Meine Erwartungen an diese kurze aber wunderbar aussehende Erzählung waren sehr hoch.

Ist das möglich? Kann Weihnachten noch schlimmer werden? Theos Eltern müssen doch glatt an diesem wichtigen und wunderschönem Tag arbeiten und wer darf den Abend mit ihm Verbringen? Seine Babysitterin. Verbringen kann man eigentlich auch nicht sagen, weil es sie in die Welt der Träume zieht und Theo nun alleine dasitzt und traurig ist - aus gutem Grund. 
Zudem kennen wir doch sicherlich alle die Sage von Sternschnuppen, oder? Wenn man sie sieht und sich etwas wünscht, soll dies in Erfüllung gehen und das passiert bei Theo auch. "Ich wünsche mir, nie wieder alleine zu sein" und wer würde sich das bei so einem traurigen Geschehen nicht wünschen? Die Figuren am Weihnachtsbaum bei ihm Zuhause erwachen und es beginnt für Theo eine Nacht voller Hoffnung, Magie und Spaß!

Katherine Rundell war mir noch eine unbekannte Autorin und dies ist mein erstes Werk von ihr, welches sich insgesamt als sehr lesenswert herausgestellt hat. Ich spreche erneut das Cover an: Sieht es genial aus, oder nicht? Es verleiht einfach schon das süße weihnachtliche Feeling!

Dafür, dass die Geschichte nur 60 Seiten hatte, war sie auch flott gelesen und wer hätte gedacht, dass 60 Seiten so viel Redebedarf geben würden?

Für die kurze Seitenanzahl hatte das Buch eine sehr strukturierte und schnell ablaufende Handlung, weswegen es auch nicht langweilig wurde, man kann hier von keinen Nebenhandlungen sprechen. Die Haupthandlung ist genial umgesetzt und man möchte die Geschichte durchgehend verfolgen.

Das Highlight an diesem Buch waren die Illustrationen. Lieber Gott, nein, liebe Emily, wie kann man so schön zeichnen? WIE? Ich habe mich ja in diese wunderschönen Bilder verliebt, die sich teilweise über eine Doppelseite füllen, den Text hervorheben und einfach alles noch viel bildlicher und wunderbarer darstellen. Genial! Ohnehin hat die Autorin schon einen sehr ausdrucksstarken Schreibstil, aber diese Illustrationen haben alles getoppt!

Einen kleinen Kritikpunkt hätte ich aber und den finde ich sehr schade, anmerken zu müssen. Die weihnachtliche Stimmung kommt in diesem Buch gar nicht rüber, obwohl man diese bei diesem Schreibstil und diesem tollen Ausdruck perfekt hätte rüberbringen können. Es haben einfach die weihnachtlichen Details gefehlt, um sich besser in die ZEIT hineinversetzen zu können.

Schlusswort:
Schlussendlich kann man hier von einer durch ihre Illustrationen lebendigen und doch sehr interessant sowie super verfassten Weihnachtsgeschichte sprechen, die durch mangelnde weihnachtliche Stimmung einen Kritikpunkt aufgewiesen hat. Daher vergebe ich 4/5 Sternen.

Ein ganz großes Dankeschön geht an den Verlag, welcher mir dieses bezaubernde Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat!


Kommentare

Beliebte Posts