[Rezension] Theo und das Geheimnis des schwarzen Raben von Ute Krause {Werbung}

Theo und das Geheimnis des schwarzen Raben - Krause, UteCbj Verlag
Mit Illustrationen von der Autorin
209 Seiten
Ab 9 Jahren empfohlen
Am 01. Oktober 2018 erschienen
16,00€ (Gebundene Ausgabe)
ISBN: 9783570175798

Autorenporträt
Ute Krause, 1960 geboren, wuchs in der Türkei, Nigeria, Indien und den USA auf. An der Berliner Kunsthochschule studierte sie Visuelle Kommunikation, in München Film und Fernsehspiel. Sie ist als Schriftstellerin, Illustratorin, Drehbuchautorin und Regisseurin erfolgreich. Ihre Bilder- und Kinderbücher wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt und für das Fernsehen verfilmt. Ute Krause wurde u.a. von der Stiftung Buchkunst und mit dem Ver.di-Literaturpreis ausgezeichnet und für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert.

Klappentext
Als eines Nachts ein Schiff in der Platane vor Theos Fenster landet und ein waschechter Pirat klammheimlich in sein Zimmer einsteigt, glaubt Theo zuerst an einen schlechten Traum. Doch dann entführt ihn die verrückte Crew des großen Dreimasters auf eine abenteuerliche Reise über die Sieben Weltmeere. Dabei muss Theo immer wieder über sich selbst hinauswachsen - um den Gefahren der Ozeane zu trotzen, aber auch, weil ihn diese Reise seinem verschwundenen Vater ein Stück näher bringt … 

Quelle

Meine Buchrezension
Von der Autorin höre ich nur Positives, zudem wird das Buch sehr positiv rezensiert, weswegen ich es auf meine Wunschliste setzte. Ich erhoffte mir, die Autorin und die sich klasse anhörende Geschichte mit einer abschließenden tollen Meinung zu entdecken.

Berlin, die Hauptstadt, wunderschön und voller Leben, oder etwa nicht? Für Theo kann all dies nicht als relevant bezeichnet werden, da er nicht in der besten Stimmung ist, seit sein Vater verschwunden ist, als er Zigaretten holen wollte. Theo war 2 und nun schlägt er sich mit dem Freund der leicht beeinflussbaren Mutter Martin rum, der für sein Kochbuch die Familie mit kuriosen Gerichten bekocht. Übrigens: Lecker sind sie keinesfalls!
Irgendwann trifft Theo dann der Schlag: Er soll in ein Ferienlager, und er ist sich sicher, es ist Martins Schuld. Doch an jenem Abend sieht er dieses mysteriöse Schiff nicht zum ersten Mal und ist sich sicher: Das immer häufiger erscheinen dieses fliegenden Schiffes ist kein Traum und ehe er es sich versieht ist er mit zwei sprechenden Tieren, einem Koch auf großer Reise und hofft eventuell auch seinen Vater zu sehen. Ob er gerne Rad fährt, aber was weiß Theo schon über ihn?

Hört sich das nicht nach einer spannenden, emotionalen und vielleicht auch sehr lustigen Geschichte an? Wie die Reise ausgeht, müsst ihr selbst lesen, aber ich nehme vorweg: Mich konnte das Buch richtig überzeugen!!!

Die drei Adjektive beschreiben den Schreibstil und das Buch im Allgemeinen sehr schön. Die Handlung geht direkt los und ist auch bis zum Ende dieses Romans in Action, spannend und man möchte das Buch einfach gar nicht aus der Hand legen. Dies erschließt sich auch aus den wenigen Nebenhandlungen, die dennoch richtig amüsant waren. 
Theos Umgang mit Martin und Vergangenheit sind sehr traurig und dies arbeitet die Autorin durch einen sehr schönen Ausdruck hervorragend aus!!!
Ach ja, der sprechende Rabe... der vergessliche Koch... Ich sage euch, lest das Buch nicht in der Öffentlichkeit, es wird Stellen geben, an denen der Humor der Autorin richtig überzeugt und euch vor Lachen umhauen wird!

Wie bereits erwähnt hat mir die Figur Theo sehr gefallen. Er ist abenteuerlustig, selbstbewusst, hat eine zerbrechliche Seele und ist ein sehr ehrgeiziger und somit faszinierend ausgearbeiteter Charakter, der einem einfach sympathisch sein muss. Er möchte seinen Vater finden und ist bereit, alles dafür zu tun, begeht Risiken, nur um Fragen, auf die er nie eine Antwort bekommen hat, geklärt zu bekommen. Darüber hinaus steuert er das Schiff und baut ein Verhältnis zu den Passagieren an Schiff auf, dass mit seinem jungen Alter.
Der Rabe ist ein stets treuer Begleiter, der - so komisch es auch klingt - richtig sympathisch war :)

Ute Krause schreibt sehr flüssig, das Buch war nicht aufgrund der wenigen Seiten, über die sich das Buch streckt, durchgelesen, nein, es war ihr Talent, den Leser in seinen Bann zu ziehen und ihn zu "zwingen" dieses Buch bis zur letzten Seite beim Lesen zu halten.


Schreibstil:
Ute Krause konnte mich hier hellauf begeistern, da sie flüssig und emotional schreibt. Sie arbeitet Charaktere aus, die so vielfältig sind und einem einfach ans Herz wachsen müssen. Dieses Buch hat sich die 5/5 Sterne einfach nur verdient!

Ein ganz großes Dankeschön geht an den Verlag für die Bereitstellung dieses Buches als Rezensionsexemplar!

Kommentare

Beliebte Posts