[Rezension] Drei Weihnachtsengel retten das Fest von Wolfram Hänel

Drei Weihnachtsengel retten das Fest
Mit perforierten Seiten zum Auftrennen
Mit Illustrationen von Susanne Göhlich 
Cbj Verlag
200 Seiten
Ab 9 Jahren empfohlen
Am 1. Oktober 2018 erschienen
ISBN: 9783570175576

Autorenporträt
Hänel, Wolfram
Wolfram Hänel, 1956 in Fulda geboren, lebt in Hannover und Berlin. Er arbeitete als Plakatmaler, Theaterfotograf, Werbetexter, Studienreferendar, Spiele-Erfinder und Dramaturg, bevor er 1987 zu schreiben anfing. Bislang sind über 100 Romane, Erzählungen und Bilderbücher von ihm erschienen, die in insgesamt 25 Sprachen übersetzt wurden. Für seine schriftstellerische Tätigkeit wurde er mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Friedrich-Gerstäcker-Preis für Jugendliteratur.

Göhlich, Susanne

Susanne Göhlich, 1972 in Jena geboren, lebt mit ihrer Familie in Leipzig. Neben dem Studium der Kunstgeschichte begann sie zu zeichnen und arbeitet heute als freie Autorin und Illustratorin von Schul- und Kinderbüchern.

Inhalt / Klappentext

Lasst uns froh und munter sein? Gilt diesmal nicht für Max und Mia und ihren Sennenhund Caruso! Anstatt Plätzchen zu backen, stecken die drei Weihnachtsengel nämlich mitten in einem neuen Fall: Irgend jemand ist frech genug, bei Nacht und Nebel eine Figur nach der anderen aus der wertvollen Weihnachtskrippe am Marktplatz zu klauen! Außerdem hängt daheim gründlich der Haussegen schief: Onkel Toni ist verschwunden, und der Rest der Familie muss den Hotelbetrieb ohne den Chef wuppen. Glücklicherweise ist auf Carusos Spürnase Verlass, und alle Vermissten tauchen rechtzeitig zum Fest wohlbehalten wieder auf! 


Meine Buchrezension
Die Weihnachtszeit naht und nun möchte ich mich in Weihnachtsbücher vertiefen. Dieser Krimi hat sich richtig toll angehört und das Cover spricht einen direkt an! Ich war also wirklich gespannt.

Das Buch war in einem Wort wirklich wunderbar zu lesen. Mich konnte dieser Weihnachtskrimi hellauf begeistern und das hatte nachfolgende sehr berechtigte Gründe.

Cover bewerte ich bekanntlich nicht, aber es verleiht eine so herrliche weihnachtliche Stimmung und deutet auch schon auf diese weihnachtliche Kriminalgeschichte hin, in der sehr viele lobenswerte Aspekte stecken.

24 Dezembertage und schon ist Heiligabend und dementsprechend gibt es auch 24 Kapitel, sehr schön durchdacht! Diese sind auch wirklich kurz, weswegen ich dieses Buch in Windeseile genossen und förmlich durch die Seiten geflogen bin.

Erzählt wird Wolfram Hänels Buch aus der Erzählperspektive, was mich überhaupt nicht gestört hat. Im Gegenteil: Man hat sehr schöne Einblicke in das Leben und in die Charakteristiken der Figuren bekommen! Diese waren mir alle sehr sympathisch, gerade weil sie so mutig waren, diesen Fall zu lösen. Das war wirklich sehr schön ausgearbeitet.

Cool war es auch, dass jedes Kapitel mit "Du willst wissen, warum...? Dann blättere um" endete. Ich sage ja: Die Gestaltung dieses Buches kann sich wirklich sehen lassen.
Wo wir von Gestaltung reden, muss ich leider diese anfangs wirklich cool wirkende Idee mit den Seiten kritisieren. 

Man muss die Seiten aufreißen, um den Text lesen zu können - total cool, das ist das erste Mal, dass ich sowas in der Art lese. Aber gerade da ist es echt doof, weil man es bei jeder Seite machen muss und dabei einige zerissen gehen, was echt schade ist. Der Buchschnitt sieht auch nicht wunderschön aus.

Der Schreibstil des Autors ist wirklich hervorzuheben! Aufgrund dessen konnte ich das Buch auch so schnell beenden und man spürt die Emotionen richtig und der Autor kann durch seinen starken Ausdruck auch diese Weihnachtsstimmung hervorbringen. 

Lobenswert ist es auch, dass die Handlung durchgehend spannend war. Jede Seite hat so viele Fragen aufgeworfen, Antworten auf andere Fragen gegeben und es war einfach nur toll! Wenn man dieses Buch liest, dann kann man einfach keine Langeweile haben.

Schlusswort
Dieses Buch hat mich auf der Handlungsebene, auf der der Charaktere und bezüglich des Schreibstils einfach nur umgehauen. Wir verfolgen eine weihnachtlich perfekt ausgearbeitete Kriminalgeschichte, die sich die 5/5 Sterne mehr als verdient hat.!

Ich bedanke mich ganz herzlich beim Verlag für das Rezensionsexemplar!

Schaut gerne bei Lovelybooks (Moebook) und Instagram (mosbooklife) vorbei!

Kommentare

Beliebte Posts