[Rezension] Rotzhase & Schnarchnase (Bd. 1) Möhrenklau im Bärenbau von Julian Gough und Jim Field {Werbung}

Möhrenklau im Bärenbau / Rotzhase & Schnarchnase Bd.1
Magellan
106 Seiten
Ab 6 Jahren empfohlen
Am 18. Januar 2018 erschienen
Mit vierfarbigen Illustrationen
12,00€ (Gebundene Ausgabe)
ISBN: 978-3-7348-2820-1

Autorenporträts
Gough, Julian
Julian Gough wurde 1966 in London geboren, ging in Irland zur Schule und auf die Universität und lebt heute in Berlin. Er schrieb diverse Romane, BBC Hörspiele und die Narration des erfolgreichen Computerspiels Minecraft. ROTZHASE & SCHNARCHNASE ist seine erste Kinderbuchreihe.

Field, Jim
Jim Field hat bereits in jungen Jahren mit dem Zeichnen begonnen und seine Leidenschaft für Cartoons entdeckt. Seit seinem Studienabschluss an der Hull School of Art and Design arbeitet er als Regisseur in der Animationsbranche und als freiberuflicher Illustrator.

Schröder, Gesine

Gesine Schröder übersetzt seit 2007 aus dem Englischen und hat u.a. Jennifer duBois und Louise Erdrich ins Deutsche übertragen. Nach Aufenthalten in den USA, Australien, Indien, England und Kanada lebt sie in Berlin. Für Magellan hat sie bisher Catalina Echeverris skurril-warmherzige Freundschaftsgeschichten und Julian Goughs witzige, moderne Tierfabeln übersetzt.



Klappentext

Hase hat Hunger. Riesenhunger! Die Vorräte sind leer und zu allem Übel ist auch noch Winter. Bär dagegen freut sich über den Schnee, denn endlich kann sie einen Schneemann bauen! Hase weiß aber eines ganz sicher: Sein Schneemann wird tausendmal besser als der von Bär. Pah! Doch als eine Lawine und ein hungriger Wolf seinen Weg kreuzen, erkennt selbst Hase, dass jeder einen guten Freund an seiner Seite braucht.
Eine Geschichte FÜR JÜNGSTE LESER über Schneemänner, Freundschaft und die beste Möhre.

Meine Buchrezension:
Das Cover hat mein Interesse ja direkt geweckt. Ein Bär und ein Hase, die einfach wundervoll gezeichnet sind, gemeinsam im Wald. Da musste ich das Buch einfach auf die Wunschliste setzen.

Endlich Schnee! Endlich Winter! Endlich einen Schneemann bauen! Das sind die ersten Gedanken des weiblichen Bärs aus unserem Buch. Aber Moment: Wo ist denn das ganze Essen hin? Wer könnte sich das wohl geklaut haben? Es ist Hase, der am verhungern ist und gerne ein Bär sein möchte. Hase ist nicht das freundlichste Tier, möchte den Kontakt zu Bär auch meiden, schenkt ihm eine gammelige Möhre für die Nase des Schneemanns usw. Irgendwann ist ein Wolf hinter Hase her und ob er es alleine schafft, dem Wolf zu entkommen?

Für 100 Seiten war das ja echt vielversprechend, meine Erwartungen sind auch schön hoch gewesen und ich war gespannt. Das Buch ist recht klein und umfasst wenig Text auf den wenigen Seiten und ist hauptsächlich durch seine Illustrationen geprägt. Kein Grund zur Sorge: Ich kann jedem die Geschichte nur ans Herz legen!

Ich finde es immer wieder erstaunend, was für begabte Menschen es doch gibt. Jeder hat unterschiedliche Talente und hier wird ganz schnell klar: Die zeichnerischen Talente sind vorhanden, und wie, sie sind einfach im Blut! Wie kann man bitte so schön und fröhlich zeichnen? Mir haben die Illustrationen wirklich sehr gefallen und sie haben die Leseatmosphäre gleich viel schöner gemacht - schöner, als sie es ohnehin schon ist.

Ganz bestimmt wird dieses Buch viele kleine Kinder begeistern, aber ich bin mir sicher, dass auch die Erwachsenen bzw. Jugendlichen nicht schlecht über dieses Werk reden können. Den Autoren und Illustratoren ist hier einfach etwas ganz Wunderbares gelungen.

Erzählt wird aus der Erzählperspektive und das in kurzen, aber sehr aussagekräftigen Sätzen. Die Autoren beweisen starke Ausdrucksfähigkeit, die Illustrationen verstärken den Effekt, das man sich alles bildlich vor Augen vorstellen kann.
Ich würde auch gerne zurück zum Cover kommen: Es verleiht wie die Illustrationen in der Geschichte eine so schöne winterliche Stimmung, es kam mir vor, als hätten wir schon Dezember. Dieses Buch lässt die Vorfreude auf die Weihnachtszeit nur steigen!

Die Bärin war wirklich sehr sympathisch, da sie nett, neugierig und hilfsbereit ist, ich kann aus spoilergründen leider nicht groß ins Detail gehen. 
Hase ist zwar zu Beginn sehr gemein, aber wir entdecken mit der Zeit mehr von seinem Charakter, seiner Vergangenheit und seinen Entwicklungen.
Die Charaktere bzw. Tiere sind süß ausgearbeitet und sind mir sehr ans Herz gewachsen. Wie gut, dass es ja noch zwei weitere Bände gibt!

Schlusswort:
Dieses Buch ist schnell durchgelesen, da es wenig Text, aber richtig viele geniale Illustrationen enthält. Die Charaktere, nämlich Tiere, sind sehr süß, die Handlung klasse und die Botschaft einfach nur perfekt. Lest das Buch und findet über den Inhalt und die Charaktere mehr heraus. Nebenbei versteht ihr vielleicht auch, warum ich berechtigte 5/5 Sterne verteile:)

Ein ganz großes Dankeschön geht an den Verlag für das Rezensionsexemplar!



Kommentare

Beliebte Posts