[Rezension] Gemina - Die Illuminae Akten (Bd. 2) von Amie Kaufman und Jay Kristoff {Werbung}

Gemina. Die Illuminae Akten_02 / Illuminae Bd.2 - Kaufman, Amie; Kristoff, Jay
Dtv Verlag
661 Seiten
Ab 14 Jahren empfohlen
Am 21. September 2018 erschienen
19,95€ (Gebundene Ausgabe mit Schutzumschlag)
ISBN: 9783423762328

Autorenporträt
Amie Kaufman wuchs in Australien und Irland auf und hatte als Kind das Glück, in der Nähe einer Bücherei zu wohnen. Heute lebt sie mit ihrem Mann und ihrem Hund Jack in Melbourne und schreibt Science-Fiction- und Fantasy-Romane für Jugendliche. Sie liebt Schokolade und Schlafen, hat eine riesige Musiksammlung und einen ganzen Raum voller Bücher.


Jay Kristoff verbrachte den Großteil seiner Jugend mit einem Haufen Bücher und vielseitiger Würfel in seinem spärlich beleuchteten Zimmer. Als Master of Arts verfügt er über keine nennenswerte Bildung. Er ist zwei Meter groß und hat laut Statistik noch 13.020 Tage zu leben. Zusammen mit seiner Frau und dem faulsten Jack-Russell-Terrier der Welt lebt er in Melbourne.

Klappentext
Hanna ist die verwöhnte Tochter des Kommandanten der Sprungstation Heimdall, Nik der zweifelnde Sohn des Mafia-Clans. Beide hadern mit dem Leben an Bord der langweiligsten Raumstation des Alls, bis eine feindliche Kampfeinheit die Station angreift, nach und nach die Bewohner der Station dezimiert, während ein Funktionsausfall des Wurmlochs das Raum-Zeit-Kontinuum zu zerfetzen droht. Hanna und Nik kämpfen nun nicht mehr nur um das eigene Überleben und ihre neu gefundene Liebe - das Schicksal der Heimdall und wahrscheinlich das des gesamten Universums liegt in ihren Händen. Aber keine Panik. Sie schaffen das. Hoffen sie jedenfalls. 

Meine Buchrezension
Aufmerksam auf die Reihe bin ich ja durch den englischsprachigen Raum geworden. Band 1 habe ich auch gelesen und fand ihn einfach grandios. Ich habe ihn an einem Tag gelesen.
Mit der Bereitstellung von Band 2, der noch dicker ist, was ich super finde, war ich schon sehr gespannt, weil diese Reihe etwas ganz Besonderes ist.

Hanna ist verwöhnt, die Tochter des wohlhabenden Kommandanten Donelly (Nachname der Familie). Genauer gesagt ist der Kommandant der Sprungstation Heimdall und wer hätte gedacht, dass seine Tochter Drogen nehmen würde? Skandalös, auch für den Mafia Sohn Niklas , auch Nik genannt, der der Gruppe "Haus der Messer" angehört und als arme Person Hanna die Drogen beschafft. Sie befinden sich auf einer Raumstation im Weltall und langweiliger könnte es einfach nicht mehr sein, bis sie feststellen, dass das Überleben einer ganzer Menge Menschen, ein Ausdruck, der im Übrigen noch harmlos ist, in ihren Händen steht. Sie müssen, mit Niks Liebe zu Hanna, die Angreifer von Kerenza aufhalten. Gelingt es ihnen? 

Findet es heraus und ich verspreche euch: Es wird nicht lange dauern. Ich habe zwei Tage für dieses Meisterwerk gebracht und habe mir nach 100 Seiten Band 3 gekauft. Erschließt euch: Die Reihe macht süchtig und ist somit grandios.

Ein ganz besonderes Merkmal macht die Sci-Fi Reihe dieser Autoren so besonders, dass sie sich den Bestseller verdient haben. Die Aufmachung. Jedes Buch in dieser Reihe ist von außen eintönig gestaltet, und sieht einfach klasse aus. Der Schutzumschlag ist sehr empfindlich, nicht damit spielen, sonst geht er kaputt!!! Das Aussehen ohne den Schutzumschlag und mit ihm ergeben das grandiose Aussehen dieses Buches. 

Innerhalb des Buches sind ausschließlich Grafiken und Dokumente enthalten. Dokumente bedeutet in dieser Reihe beispielsweise Zusammenfassungen von Videoüberwachungen, Chat Verläufe einer echt coolen App, BeiTech, Fotos von Personen, CountDowns, Aufbau eines Raumschiffes und vieles mehr, ich will euch nicht alles vorwegnehmen, findet es selbst heraus, es lohnt sich wirklich. Ich bin auch ganz fest der Überzeugung, dass man dieses Buch einfach nur auf einer x-beliebigen Seite aufschlagen muss, um sich in es zu verlieben.

Auch die Schrift in diesem Werk ist sehr vielfältig und unterschiedlich. Zudem sind manchmal Sachen geschrieben, aber durchgestrichen, Beleidigungen in schwarz markiert nicht zu sehen.

Durch diese Aufmachung und den vielen Chats etc. war das Buch auch wirklich schnell zu lesen. Wie gesagt, in zwei Tagen hatte ich es beendet und das ist selbst für einen schnellen Vielleser für mich überraschend schnell gelesen, weil ich neben dem Schulstress nicht damit gerechnet hätte, dass mich dieses Buch so sehr in seinen Bann ziehen würde. 

Die Autoren haben ganz cool ausgearbeitet, dass das Buch in der Zukunft spielt, 2075 und waren auch sehr kreativ, was die Ausarbeitung dieser Zeit angeht. Seien wir ehrlich: Haben wir uns nicht alle schon mal überlegt, wie das Leben in ein paar Jahren aussieht? Diese Science Fiction und Fantasy Reihe gibt einen Einblick und das perfekt. Alle Ideen sind sehr detailliert ausgearbeitet, zur besseren Visualisierung haben auch die (Entschuldigung) geilen Dokumente gedient. Man konnte sich, obwohl 2075 noch so weit entfernt ist, alles perfekt vorstellen. Ein echt interessanter Gedanke über die Zukunft dieses Planeten. 

Modern wird auch geschrieben, alles ist verständlich zu lesen, Jugendsprache wird eingearbeitet und am Schreibstil kann man diese Autoren einfach nicht kritisieren. Wie erwähnt, sehr flüssig!

Am Schreibstil schon mal nicht, aber wo denn? An den Charakteren? Auch hier, meinem letzten Ansprechpunkt, keineswegs. Hannas Drogenverfall ist sehr interessant nachzulesen und war auch meiner Meinung nach sehr traurig. Niks Liebeskampf war wirklich sehr schön nachzuverfolgen, er hat alles gegeben, ihm wird viel an den Kopf geworfen, aber er wehrt sich und kämpft immer weiter. Ein sehr sympathischer Junge und sehr ehrgeizig.
Hanna an sich ist ein Mädchen, welches sozial ist - wie Nik. Sie möchten beide ums Überleben kämpfen, tun dafür alles, Hanna hat einen unfassbar starken Charakter und ich habe gezittert, ich wollte nur noch wissen, wie weit es der Mut dieser Protagonistin noch treibt.

Schlusswort:
Ich hoffe, meine lange Rezension konnte anregen, jetzt in den Buchladen zu sprinten, sich das Buch aus dem Regal zu holen und es zu kaufen, zu verschlingen und zu genießen, wie ich es tat. Daher gibt es nur berechtigte 5/5 Sterne.

Ein großes Dankeschön geht an den Verlag für dieses Rezensionsexemplar! Ich habe mich wahnsinnig gefreut.
















































































































































































































































































Kommentare

Beliebte Posts