[Rezension] Wo wir uns finden von Nicholas Sparks {Werbung}

Wo wir uns finden
Heyne Verlag
Am 03.09.2018 erschienen
384 Seiten
20,00€ (Gebundene Ausgabe mit Lesebändchen)
ISBN: 9783453271739

Autorenporträt
Nicholas Sparks, 1965 in Nebraska geboren, lebt in North Carolina. Mit seinen Romanen, die ausnahmslos die Bestsellerlisten eroberten und weltweit in über 50 Sprachen erscheinen, gilt Sparks als einer der meistgelesenen Autoren der Welt. Mehrere seiner Bestseller wurden erfolgreich verfilmt. Alle seine Bücher sind bei Heyne erschienen, zuletzt »Seit du bei mir bist«.

Klappentext
Die 36-jährige Hope Anderson steht vor schicksalhaften Entscheidungen. Sie ist seit mehreren Jahren mit ihrem Partner zusammen, weiß aber nicht, ob er wirklich die Liebe ihres Lebens ist. Zusätzlich wurde bei ihrem Vater gerade eine tödliche Krankheit diagnostiziert, was schwierige Fragen für ihre eigene Zukunft aufwirft. Kurz entschlossen nimmt sich Hope eine Woche frei und zieht sich in das idyllische Strandhaus der Familie zurück, um Klarheit in ihr Leben zu bringen. Doch dann trifft sie den sympathischen Abenteurer Tru, der alles durcheinanderwirbelt. Für beide ist es Liebe auf den ersten Blick, sie verbringen herrliche romantische Tage miteinander. Aber beide stehen unter dem Druck familiärer Verpflichtungen, die ihrer Beziehung entgegenstehen. Und so drohen Hope und Tru sich zu verlieren, bevor sie sich noch richtig gefunden haben ... 

Meine Buchrezension
Von Nicholas Sparks habe ich bisher ein Buch gelesen und ich war hellauf begeistert. Auch die vielen Buchverfilmungen, die ich mir angeschaut habe, konnten mich begeistern, weswegen ich hier hohe Erwartungen hatte.

Die Protagonisten Hope hat mit vielen Sorgen zu kämpfen. Aus diesen Gründen beschließt sie es als die beste Entscheidung, eine Auszeit von all ihren Probleme zu nehmen und ins Sunshine Beach zu verreisen. Dort will sie auch über ihren Vater nachdenken, der wegen einer tödlichen Krankheit in Lebensgefahr ist, aber auch über ihren Ehemann Josh. Nach sechs Jahren Beziehung kann sie nicht beurteilen, ob wirklich Liebe zwischen den beiden herrscht und die Trennung naht dem 36er Couple. Ob der neu kennengelernte Tru Wallas der richtige Ehemann ist?

Ich muss leider sagen, dass meine Erwartungen viel zu hoch waren, denn dieses Buch war eine Enttäuschung für mich. 
Hinter dem wunderschönen Cover verbergen sich viele Kritikpunkte, die ihr nachfolgend lesen könnt.

Die Handlung beginnt sehr wirr und das zieht sich auch bis zur Mitte des Romans. Wir lernen die beiden Protagonisten in separaten Kapiteln kennen und das hat mir Probleme bereitet. 

Die Kapitel in diesem Buch sind wirklich lange, und obwohl ich mittendrin aufgehört habe, hatte ich das Problem, dass innerhalb dieser ersten beiden Kapiteln bzw. generell extrem viele Informationen verarbeiten musste.

Kapitel eins und zwei waren eine Charakterisierung der Hauptfiguren und ich mag es lieber, wenn man beim Lesen stückchenweise die Details erfährt. Somit war das Buch ebenfalls sehr vorhersehbar. 

"Wo wir uns finden" ist auch insofern detailliert, was die eingearbeiteten Szenen angeht. Als Leser habe ich Sachen übers Kochen etc. erfahren und dann noch, wie die Figuren dazu stehen etc. und das gehört nicht in einen Nicholas Sparks!

Der Schreibstil war im Vergleich zu "Wie ein einziger Tag" auch sehr kritisch. Er war gar nicht flüssig, ich habe mich leider durch die Seiten quälen müssen und die ganzen Details haben mir die Landschaft, die hier beschrieben wird, versaut. 
Ich liebe ja Strand, das Meer etc., aber dadurch, dass man hiervon erst später im Buch etwas darüber liest, wurde ich mit Details überfüllt und danach musste ich mich wie erwähnt durchquälen, sodass dies nur noch zweitrangig war.

Die Charaktere waren mir aber sympathisch, weil sie unterstützend sind und gerade Hope hatte sehr intensive Gedanken, dessen Ausarbeitung ich sehr lobe. Ihre Emotionen kommen schon sehr gut rüber und Tru ist ein sehr hilfsbereiter Mann. Die Protagonisten dieses Romans sind mir wirklich sehr ans Herz gewachsen.

Auch das Ende war einfach herzzerreißend schön und überraschend anders als in den anderen Nicholas Sparks Büchern.

Schlusswort:
"Wo wir uns finden" ist ein Roman, der sehr detailliert und langzügig verfasst ist. Dadurch, dass sich die Handlung Zeit nimmt, um richtig anzufangen, wird man mit Details vollgepackt, welche teilweise irrelevant waren und somit quälte ich mich nur noch durch die Seiten. Dafür waren die Emotionen und generell die Figuren sehr lobenswert ausgearbeitet. Schlussendlich komme ich auf 1,5, gerundet auf 2/5 Sternen, dennoch ist dieses Buch ein Flop für mich.

Dankeschön an die Verlagsgruppe Random House für das Rezensionsexemplar!


Kommentare

Beliebte Posts