[Rezension] Die Mitternachtsbande von David Walliams {Werbung}

Die Mitternachtsbande - Walliams, DavidRowohlt Verlag
480 Seiten
Ab 9 Jahren empfohlen
m 23. Oktober 2018 erschienen
Mit zweifarbigen Illustrationen
16,99€ (Gebundene Ausgabe mit Schutzumschlag)
ISBN: 9783499218217

Autorenporträt
David Walliams ist der erfolgreichste britische Kinderbuchautor der letzten Jahre und gilt als würdiger Nachfolger von Roald Dahl. In England kennt ihn jedes Kind. Wenn er nicht gerade Kinderbücher schreibt, schwimmt er schon mal für einen guten Zweck 225 Kilometer die Themse hinab oder durch den Ärmelkanal. Außerdem spielt er in der englischen Comedyserie 'Little Britain' mit und sitzt in der Jury von 'Britain's Got Talent'.

Klappentext
Als Tom mit einer Gehirnerschütterung ins Krankenhaus kommt, schließt er schnell Freundschaft mit den anderen Kindern auf der Station: Da ist Amber mit ihren Gipsarmen und -beinen; Robin mit seiner Augenbinde; George, der sich von einer Mandeloperation erholt; und die kleine Sally, die so krank ist, dass sie die meiste Zeit im Bett liegen muss. Alle fünf teilen ein spannendes Geheimnis: Sie sind die MITTERNACHTSBANDE! Jede Nacht schleichen sie sich heimlich in den Keller des Krankenhauses, denn ... Aber von den wilden Abenteuern, die sie dort erleben, darf natürlich niemand etwas wissen. Schon gar nicht die boshafte Stationsschwester. 

Meine Buchrezension

Von dem Autor höre ich nur Positives, das Buchcover und der Klappentext haben mich ja schon mal sehr neugierig auf die Geschichte gemacht. Das Buch musste ich sofort auf meine Wunschliste setzen, um zu sehen, inwiefern ich mich der Fangemeinde von David Walliams anschließen kann.

Krankenhäuser, gibt es Schlimmeres? Nein, nicht im Londoner Lord Funt Krankenhaus wo die Krankenschwester skrupellos die kranken Kinder bewacht. Tom hat wohlhabende Eltern, sieht sie allerdings nie. Dennoch haben sie ihn in ein Internat gesteckt, in dem er aber auch nicht gerade super behandelt wird. Als er mit einem Cracket Ball abgeworfen wird, muss er in dieses Krankenhaus und leidet zunächst unter Gedächtnisverlust. Er lernt die anderen Kinder kennen und stellt fest, dass sich vier jedes Mal um Mitternacht rausschleichen. Amber, George und Robin haben doch etwas vor, aber warum kommt Sally, das Mädchen ohne Haare nie mit? Da ist doch irgendwas faul? Als Tom mit ihnen geht, stellt er fest, dass diese drei Kinder „Die Mitternachtsbande“ ist, die von den Kindern immer weitergeführt wird. Tom möchte Mitglied der Bande, die geheim bleiben muss, werden, aber wird das mit den ganzen erwachsenen Augen auf die Kinder so einfach sein?

Findet es heraus! Ich habe meine Wunschliste nach dem Beenden dieses Buches um einiges erweitert, die Bücher von David Walliams möchte ich bald alle lesen, denn dieses Buch hat mir einfach auf allen Ebenen gut gefallen.

Das Cover und die Aufmachung sind ja schon mal genial. Zweifarbige, ausdrucksstarke Illustrationen, die einem auf allen Seiten begleiten machen die Atmosphäre im Buch gleich viel angenehmer. Sie sind sehr schön und ich lobe einfach dieses künstlerische Talent. Die Figuren und das Krankenhaus sind der wörtlichen Beschreibung nach auch perfekt gezeichnet. Dazu sagen mir auch die Farben des Covers total zu :)

Das Buch hat eine kleine Einführung in das Krankenhaus und eine Art Namensregister, was mir total gut gefallen hat. Ich habe eine Namensschwäche bei Büchern, aber ich konnte einfach schön zurückblättern und sehen, wer welche Figur ist.

Erzählt wird aus der Erzählperspektive, diese hat mir sehr zugesagt, da man viele Einblicke in das Leben der verschiedenen Figuren bekommt.



Die Charaktere waren mir alle unheimlich sympathisch, sie sind einfach perfekt ausgearbeitet. Tom ist eine neugierige, ehrgeizige und nette Person, die mir sehr ans Herz wächst. Auch, dass er mit Sally spricht, was andere nicht tun, hat mir sehr gut gefallen.

Sally hat eine sehr traurige Geschichte in sich und ist sehr sozial sowie hilfsbereit. Aus Spoilergründen kann ich leider nicht mehr verraten, aber sie ist mit eine meiner Lieblingsfiguren aus diesem Buch.

Mit Amber, George und Robin hat der Autor auch keinen Fehler gemacht. Sie sind alle sehr lustig, halten zueinander und möchten die Mitternachtsbande am Leben erhalten.

Der Autor symbolisiert einen sehr wichtigen Aspekt, und zwar, dass man zu seinen Träumen stehen soll, was mir total gut gefallen hat!



Das Setting London hat mir sowieso total gut gefallen. Ich liebe diese Stadt einfach und konnte da auch schon mal hinreisen. Das Krankenhaus und die Abläufe dort bekommt man als Leser sehr gut geschildert, sodass man sich alles bildlich perfekt vorstellen konnte.

Daran lag auch der super Schreibstil der Autorin. Er ist humorvoll, modern und flüssig. Ich bin förmlich durch die Seiten geflogen und hatte das Buch in wenigen Stunden durch. Man wollte es einfach nicht mehr aus der Hand legen. Es gab viele Stellen, an denen ich laut loslachen musste, also ist es nicht sonderlich sinnvoll, das Buch in der Öffentlichkeit zu lesen.



Die Handlung ist durchgehend spannend, beginnt spannend und endet auch so. Das Buch ist jeder Altersklasse zu empfehlen, mit dem Lesen begeht man echt keinen Fehler, da ihr es nicht aus den Händen legen wollt, und die ganze Zeit erfahren möchtet, was mit der Mitternachtsbande passiert.



Schlusswort:

Modern und genial geschrieben, eine spannende Handlung und super sympathische Charaktere. Dieses Buch überzeugt und begeistert groß und klein, ist nur zu empfehlen und sollte auf alle Fälle mehr Aufmerksamkeit erlangen. Von mir gibt es 5/5 Sterne.

Ein ganz großes Dankeschön geht an den Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares!!!


























































































































































































































































































Kommentare

Beliebte Posts